Großstadtlyrik

Wir, die Klasse 8d von Frau von Borczyskowski und Herrn Borbonus, hatten im Deutschunterricht von Frau Runge das Thema Großstadtlyrik des
Expressionismus.

Als erstes schauten wir uns einige Gedichte an und lernten sie zu analysieren und interpretieren. Danach schrieben wir eine Klassenarbeit über das Thema. Frau Runge gab uns während der Einheit die kreative Aufgabe, ein eigenes Gedicht zu schreiben. Als wir alle unsere Gedicht fertig hatten, machten wir eine kleine Ausstellung unter dem Titel „Mein Hamburg – Ein Projekt der 8d“. Das Ergebnis war sehr zufriedenstellend, denn jeder aus der Klasse hatte ein gutes Gedicht entworfen; die passenden Bild-Impulse unterstützen unsere Großstadtwahrnehmung.


gedichte_SALOME SZALAY_0001
  gedichte_ALEXANDRA BAMBERGER (BILD)_0001

gedichte_LENNART JUILLIUSSON_0001

gedichte_BENJAMIN HEINZ_0001  HANNAH PETERS_0001

TIM MAIER_0001  ALINA MEYER_0001

 

 

 

 

 

Seite drucken
  • Abiturlektüre ‚Woyzeck‘

    Abiturlektüre ‚Woyzeck‘

    Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zur verpflichtenden Abiturlektüre „Woyzeck“ von Georg Büchner hat ein Deutschkurs des dritten Semesters zu unterschiedlichen Szenen eigene Film-Stills erstellt.

    weiterlesen
  • Félicitation à tous!

    Félicitation à tous!

    So hieß es am 28.6.2023 nach langer Corona-Pause endlich wieder am Helene-Lange-Gymnasium beim Vorlesewettbewerb Französisch.

    weiterlesen
  • Argumentieren und Erörtern

    Argumentieren und Erörtern

    Im Deutschunterricht bei Frau Kallenbach haben wir uns mit dem Thema Argumentieren und Erörtern beschäftigt.

    weiterlesen