Schülerforschungszentrum am HLG

SFZ-Piloten – neue Forscher-AG an unserer Schule!

Im Rahmen des neuen Schülerforschungszentrums Hamburg gibt es in diesem Jahr eine neue Arbeitsgruppe, bei der es um Forschen, Experimentieren und Selbermachen gehen soll. Unsere Forscher-AG am HLG ist eine von elf Pilotgruppen, die im September 2016 Hamburg weit an den Start gegangen sind und junge Forscherinnen und Forscher einladen sollen, dabei zu sein.

Was steckt hinter dem SFZ-Pilotprojekt?

In Hamburg wird 2017 das Schülerforschungszentrum Hamburg seine Pforten öffnen. Hier treffen sich dann Jugendliche, die Lust auf M-I-N-T haben – also Spaß daran, einer spannenden Fragestellung aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik nachzugehen. Forschen und Arbeiten, Projekte entwickeln und Freundschaften schließen – darum soll es im SFZ Hamburg gehen!

Unsere Forscher-AG

Bevor es am SFZ Hamburg im nächsten Jahr so richtig losgeht und wir nach der Eröffnung auch die professionellen Werkstätten und Laborarbeitsplätze im SFZ Hamburg nutzen können, wollen wir an unserer Schule schon einmal mit dem Forschen anfangen. Wieviel Energie liefert uns die Sonne? Wieso können Fledermäuse und Delphine „um die Ecke“ hören? Wie arbeitet ein Computer(programm)?

Lehrer: Herr Zander (s.zander@hlg-hamburg.de)

diese Seite ausdrucken

Weitere Themen

Kategorien