Curriculum

UNESCO-Curriculum

UNESCO-Themen finden sich in den Schulbüchern in vielfältiger Form und werden in den unterschiedlichen Fächern auch regelmäßig unterrichtet.

In den letzten Schuljahren haben mehrere Kolleg/innen in den Fächern Geschichte, Biologie und Geographie gemeinsam Unterrichtseinheiten mit dem Blick und dem Verweis auf die UNESCO-Schwerpunkte erarbeitet und bereits größtenteils in den Jahrgängen 6 und 9 erprobt:

Jahrgang 6: Biologie > Ernährung

Jahrgang 6: Geschichte > Welterbe

Jahrgang 9: Biologie > Ökosysteme

Jahrgang 9: Geographie > Natürliche Ressourcen wie Nahrung und Wasser


 

UNESCO-Thementage

Seit einigen Jahren werden am HLG Thementage für die einzelnen Jahrgänge erarbeitet und durchgeführt:

Jahrgang 5: Multikulturelle Klassengemeinschaft

Jahrgang 6: Ernährung (Besuch eines Biohofes)

Jahrgang 7: Klimatag

Jahrgang 8: Vorurteile/Diskriminierung: Antibias-Training

Jahrgang 9: Menschenrechte

Jahrgang10: Gewaltfreie Kommunikation

 

diese Seite ausdrucken
  • Chinesisch-Workshop im Teehaus „Yu Garden“

    Chinesisch-Workshop im Teehaus „Yu Garden“

    Das Thema „China“ stand für die 7b auf dem Lehrplan im Fach Deutsch. Dabei wurde ein Portfolio zu verschiedenen Einzelaspekten gestaltet. Schnell kam die Idee auf, den Eigenheiten der chinesischen…

    weiterlesen
  • Besuch zum „Drachenläufer“

    Besuch zum „Drachenläufer“

    „Drachenläufer“ – das ist ein Roman von Khaled Hosseini über zwei Jungen und ihre Familien im Afghanistan seit den 1970er Jahren, der mich sehr beeindruckt hat. Dieses Land ist zwar…

    weiterlesen
  • TAS – Weihnachten 2016 für alle

    TAS – Weihnachten 2016 für alle

    Wie in jedem Jahr organisierte auch für das Weihnachtsfest 2016 das IB-Profil des Helene Lange Gymnasiums 150 Weihnachtstüten für die Wohnungslosen der Tagesaufenthaltsstätte (TAS) Eimsbüttel. Die ersten Planungen begannen schon…

    weiterlesen