Curriculum

UNESCO-Curriculum

UNESCO-Themen finden sich in den Schulbüchern in vielfältiger Form und werden in den unterschiedlichen Fächern auch regelmäßig unterrichtet.

In den letzten Schuljahren haben mehrere Kolleg/innen in den Fächern Geschichte, Biologie und Geographie gemeinsam Unterrichtseinheiten mit dem Blick und dem Verweis auf die UNESCO-Schwerpunkte erarbeitet und bereits größtenteils in den Jahrgängen 6 und 9 erprobt:

Jahrgang 6: Biologie > Ernährung

Jahrgang 6: Geschichte > Welterbe

Jahrgang 9: Biologie > Ökosysteme

Jahrgang 9: Geographie > Natürliche Ressourcen wie Nahrung und Wasser


 

UNESCO-Thementage

Seit einigen Jahren werden am HLG Thementage für die einzelnen Jahrgänge erarbeitet und durchgeführt:

Jahrgang 5: Multikulturelle Klassengemeinschaft

Jahrgang 6: Ernährung (Besuch eines Biohofes)

Jahrgang 7: Klimatag

Jahrgang 8: Vorurteile/Diskriminierung: Antibias-Training

Jahrgang 9: Menschenrechte

Jahrgang10: Gewaltfreie Kommunikation

 

diese Seite ausdrucken
  • Jugend debattiert – die Schulsieger stehen fest!

    Jugend debattiert – die Schulsieger stehen fest!

    Herzlichen Glückwunsch! Das Schulfinale im Wettbewerb ‚Jugend debattiert‘ hat folgende Siegerinnen und Sieger in der Altersstufe 1 hervorgebracht: 1. Lilija (9c) 2. Paul (9d) 3. Louise (9b) 4. Tonatiuh (9d)…

    weiterlesen
  • Erfolgreicher Weihnachtsbasar 2017

    Erfolgreicher Weihnachtsbasar 2017

    Auf dem diesjährigen Weihnachtsbasar wurden wieder viele tolle Basteleien und Leckereien verkauft und wir konnten fast 5000 Euro einnehmen! Das ist eine tolle Nachricht für die UNESCO-Arbeit am HLG, die…

    weiterlesen
  • Das Sozialpraktikum 2016/2017

    Das Sozialpraktikum 2016/2017

    Auch im letzten Jahr haben die Schülerinnen und Schüler unseres 10. Jahrgangs individuelle Sozialpraktika in den letzten zwei vollen Schulwochen vor den Sommerferien absolviert. Nach der unterrichtlichen Vorbereitung in den…

    weiterlesen