Fremdsprachenwettbewerb 2015

Fremdsprachenwettbewerb_1a_2015An einem regnerischen Novembertag holte uns unsere Englischlehrerin, Frau von Szada, aus dem Unterricht. Sie fragte uns, ob wir am Fremdsprachenwettbewerb interessiert seien. Wir stimmten zu und fingen schon am nächsten Tag mit der Arbeit an. Bei dem Fremd­sprachen­wettbewerb kann man einen kleinen Film machen, dazu ein paar Berichte schreiben und den Film  einschicken. Als die Dreharbeiten nach den Weihnachtsferien beendet waren, fing das Schneiden an. Endlich war der Film fertig, und wir konnten ihn einschicken. Einen qualvollen Monat mussten wir auf das Ergebnis warten. Dann war es endlich soweit! Mit unserem Stück „The Key Question“ wurden wir zu dem Landes­sprachen­fest eingeladen, um unseren Film als Theaterstück zu präsentieren. Wir waren sehr glücklich, weil 90 Gruppen Beiträge eingereicht hatten und wir unter die besten 16 gekommen waren. Dann war es so weit: Coco, Sophie, Tasha, Isaac und ich gingen in der Heinrich-Hertz-Schule schnell zur Aula, weil wir die Ersten waren, die ihr Stück der Jury präsentieren mussten. Fünf Stunden später war die Preisverleihung. Wir waren alle sehr aufgeregt. Die Preisverleihung näherte sich dem Ende und wir befürchteten, keinen Preis zu bekommen. Doch plötzlich hörten wir unsere Namen:

„Und zwei erste Preise gehen aaaannn… The Key Question!!!!“

Carlo Schwarz, 6d

Seite drucken
  • Mathematik ist faszinierend!

    Mathematik ist faszinierend!

    Viele verstehen unter Mathematik vor allem das wiederholte Anwenden gelernter Formeln. Doch im endlosen Üben geht oft verloren, was Mathematik eigentlich so spannend und spaßig macht.

    weiterlesen
  • ‚Jugend debattiert‘ – Verbundfinale

    ‚Jugend debattiert‘ – Verbundfinale

    Am 27.1.26 wurde am HLG das diesjährige Verbundfinale im Wettbewerb „Jugend debattiert“ ausgerichtet.

    weiterlesen
  • Die beste Vorleserin des HLG

    Die beste Vorleserin des HLG

    Am 4.12.2025 öffneten sich unsere Aulatüren für den diesjährigen HLG-Entscheid des Vorlesewettbewerbs. Zuvor hatten alle Schüler/innen des Jahrgangs 6 im Deutschunterricht vorgelesen, um je zwei Klassensieger/innen zu ermitteln.

    weiterlesen