‚Die Gebote der Jungpioniere’…

…das sind die Regeln, nach denen einige unserer DDR-Zeitzeugen groß geworden sind und wovon sie unseren Schülerinnen und Schülern der 10. Klassen auch in diesem Jahr berichtet haben. Schilderungen aus erster Hand aus einer anderen Zeit und aus einem anderen Teil Deutschlands – Geschichte zum ‚Anfassen‘. Der DDR-Zeitzeugentag war wieder einmal ein echter Erfolg und die Berichte haben die Jugendlichen mitgenommen in die politischen und gesellschaftlichen Verhältnisse jener Jahre, deren Ende lange vor ihrer Geburt liegen.

Wir danken allen Zeitzeugen und Zeitzeuginnen, die z.T. schon zum x-ten Mal dabei waren und auch denen, die neu in unserer ‚Zeitzeugen-Familie‘ waren. Die Schülerinnen und Schüler sind auf jeden Fall dankbar für diese ‚echten‘ Berichte, mit denen der Geschichtsunterricht so richtig lebendig wird!

Babette Radtke

Unser DDR-Zeitzeugentag 2025:

Seite drucken
  • Ihr seid nicht vergessen

    Ihr seid nicht vergessen

    27 Stolpersteine liegen seit dem 8. Juli 2025 vor unserem Eingangsportal und werden ab jetzt immer an jene jüdischen Schülerinnen erinnern, die einst auf unsere Schule gingen.

    weiterlesen
  • Bewegende Begegnung mit Holocaust-Überlebender

    Bewegende Begegnung mit Holocaust-Überlebender

    Irene Butter – Wie sie mit der Erinnerung umgeht und sich gegen das Vergessen engagiert.

    weiterlesen
  • Stimmen befreiter Kinder

    Stimmen befreiter Kinder

    Anlässlich des 80. Jahrestages des Kriegsendes lesen Schülerinnen und Schüler des HLG aus Bildungsberichten ehemaliger Abiturientinnen ihrer Schule und geben denen, die den Krieg erlebten, eine Stimme. 

    weiterlesen