Es wird wieder Theater gespielt!

Gleich zwei Aufführungen sind an iesem Mittwoch, 15.10.25 in der Aula des Oberstufenhauses zu sehen!

19 Uhr: ‚Leidenschaft‘

Welcher Leidenschaft würde ich nachgehen, wenn ich mutiger wäre? Welcher Lebenstraum wartet in mir? Welche Stimmen ermutigen und welche bremsen mich? Wie schaffen es andere Menschen wie Lamine Yamal oder Malala Yousafzai, ihre Träume zu verwirklichen?

Mit diesen Fragen hat sich der Theaterkurs S3 unter der Spielleitung von Mona Rau in den letzten Monaten auseinandergesetzt und gibt den eigenen Gedanken nun eine Bühne.

20 Uhr: ‚Sie waren hier

Tausende Menschen, die die gleichen Gänge entlang gingen, die Dir so vertraut sind. Mathe, Deutsch, Englisch – Angst, Krieg, Verlust.

Eine Schule und tausend Geschichten, die zwischen den Seiten vergessener Bildungsberichten erzählt wurden und nun wieder ins Leben gerufen werden sollen.

In diesem biographisch-dokumentarischen Stück verschwimmen die Grenzen zwischen Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Es werden Parallelen und Unterschiede zwischen den Abiturjahrgängen 1954 und 2026 erforscht: geteilte Ängste, Zweifel und Träume – und wie ein Krieg die Kindheit viel zu früh beenden kann.

Ein Theaterprojekt des S3, Leitung: Teresa Lipinski

Seite drucken
  • ‚Sie waren Hier‘

    ‚Sie waren Hier‘

    Basierend auf den Bildungsberichten ehemaliger Schülerinnen des HLG hat der S3-Theaterkurs die Erfahrungen von Abiturientinnen von 1953/1954 den Sorgen heute kurz vor dem Abitur in einer eigenen Inszenierung gegenübergestellt.

    weiterlesen
  • Impro-Theater in Klasse 9 – ein Theaterkurs

    Impro-Theater in Klasse 9 – ein Theaterkurs

    Der Begriff „Improvisationstheater“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Improvisation“ und „Theater“. Improvisation bedeutet auf der Bühne, dass etwas unvorbereitet, ohne lang nachzudenken, aus dem Stegreif gezeigt wird.

    weiterlesen
  • Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

    Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

    Das Theaterstück „Der Prozess“ des S4 im EM ist juristisch und ästhetisch schuldig gesprochen für ein immersives, bedrückendes und beeindruckendes Erlebnis, das sich am 31.1.2024 ereignete.

    weiterlesen