‚Sie waren Hier‘

Basierend auf den Bildungsberichten ehemaliger Schülerinnen des HLG haben die Schülerinnen und Schüler des S3-Theaterkurses unter Leitung von Teresa Lipinski die Erfahrungen von Abiturientinnen von 1953/1954 den Sorgen heute kurz vor dem Abitur in einer eigenen Inszenierung gegenübergestellt. Äußerst berührend wurden diese relativiert, wenn man gleichzeitig von den Ängsten der Kriegskindergeneration hört – Flucht, Verlust, Angst, Bomben, Einsamkeit, Krieg. Aus unendlichen Mengen Text haben die Schauspielenden Kernsätze herausgearbeitet, die dann als Grundlage für ihre szenische Interpretation dienten. Mit ihren hervorragenden schauspielerischen Leistungen, haben die Schülerinnen und Schüler es geschafft, das Publikum an diesem Abend betroffen mitzunehmen auf die Reise in vergangene Zeiten und Emotionen. Der abschließende Applaus war mehr als verdient und schien nicht enden zu wollen!

In dem kurzen Stück ‚Leidenschaft‘ hatte zuvor der Theaterkurs von Mona Rau das Thema Leidenschaft in den Fokus gesetzt. Kann man seine Träume verfolgen, kann man sie vielleicht sogar verwirklichen? Und wie bleibt man sich dabei selber treu? Lebensträume – durchaus thematisch passend zu dem Stück ‚Sie waren hier’…

Babette Radtke

‚Sie waren Hier‘:

Impressionen von ‚Leidenschaft‘:

Seite drucken
  • Es wird wieder Theater gespielt!

    Es wird wieder Theater gespielt!

    Gleich zwei Aufführungen sind an iesem Mittwoch, 15.10.25 in der Aula des Oberstufenhauses zu sehen! 19 Uhr: ‚Leidenschaft‘ und 20 Uhr: ‚Sie waren hier‘.

    weiterlesen
  • Impro-Theater in Klasse 9 – ein Theaterkurs

    Impro-Theater in Klasse 9 – ein Theaterkurs

    Der Begriff „Improvisationstheater“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Improvisation“ und „Theater“. Improvisation bedeutet auf der Bühne, dass etwas unvorbereitet, ohne lang nachzudenken, aus dem Stegreif gezeigt wird.

    weiterlesen
  • Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

    Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

    Das Theaterstück „Der Prozess“ des S4 im EM ist juristisch und ästhetisch schuldig gesprochen für ein immersives, bedrückendes und beeindruckendes Erlebnis, das sich am 31.1.2024 ereignete.

    weiterlesen