Voller Erfolg!
Viel gab es zu sehen, zu entdecken, zu kaufen, zu erleben, zu naschen beim UNESCO-Weihnachtsbasar fünf Tage vor Ferienbeginn. Die Einnahmen waren wieder mal hoch, so dass wir erfreulicherweise auch im kommenden Jahr einige UNESCO-Projekte unterstützen können – toll!
Liebe Schulgemeinschaft am HLG,
auf dem diesjährigen Weihnachtsbasar wurden Dank vieler helfender Hände viele tolle Basteleien und Leckereien verkauft. Auch die 7. Klassen haben begleitende Aktivitäten angeboten. Es gab das UNESCO-Café (betreut von UNESCO-Beauftragten, Herrn Fiedler und Elternteilen), Helenes Spezialitäten (vom Elternrat) und eine Präsentation der Tansania-Auschtauschgruppe (mit Frau Alberti und Herrn Rosenke). Außerdem wurde das neue Jahrbuch von Frau Radtke verkauft. Im Anschluss gab es sogar noch Live-Musik in der Aula (von der Musikfachschaft und Herrn Domidian angeleitet). Die Kantine hat uns die Nutzung der Spülmaschine ermöglicht, sodass wir ohne Wegwerfgeschirr auskamen.
Wir konnten insgesamt etwa 4250 Euro einnehmen! Das ist eine tolle Nachricht für die UNESCO-Arbeit am HLG (ca. 25%), die Tageseinrichtung für Wohnungslose in der Bundesstraße (ca. 50% an die TAS https://www.diakonie-hamburg.de/de/adressen/diakonie-zentrum-fuer-wohnungslose/tagesaufenthaltsstaette/) und die Planung des Rückbesuchs von unserer tansanischen Partnerschule (ca. 25%). Wegen des frühen Ferienbeginns wurden bereits 100 Weihnachtspakete mit Socken, Hygieneartikeln und auch Naschkram von engagierten Schülerinnen und Schülern gepackt und an die TAS übergeben.
Vielen herzlichen Dank für Ihre tatkräftige Unterstützung, sei es beim Basteln im Vorfelde, Auf- oder Abbau, Betreuuen eines Standes, Geschirrtragen, Tischetragen, Kuchenbacken oder/und Begleiten des Cafés!
Auch die Lebensmittelsammlung hat richtig Fahrt aufgenommen – wir sammeln Anfang Januar noch ewas weiter und sind jetzt sehr zuversichtlich, dass am Ende eine richtig gute Spende zusammengekommen sein wird. Sie können also gern noch in der ersten Januarwoche „zur Abrundung“ etwas abgeben im Foyer.
Jörn Serbser und Kirsten Schenk





