Tusch- und Tandemtag 2018
Am 11. April 2018 waren wir als Vertreter des fächerübergreifenden Projektes „Rebellion“ im Thalia in der Gaußstraße und haben dort einen Ausschnitt unseres Theaterstücks vorgeführt.
Im Gegenzug konnten wir uns die Stücke anderer Schulen anschauen. In dem Stück des EWGs „Demokratie – wir waren ja doch dabei!“ ging es um politische Konflikte, wie z. B. das katholische Referendum.
Eine weitere Gruppe führte das Stück „Lügen“ auf, in dem es um verschiedene Arten von Lügen ging und in welchem Zusammenhang diese auftreten.
Ein anderes Stück, „Sturm“, war eine abgewandelte Inszenierung des Stückes „Der Sturm“.
Nach einer Vorführung über soziale Medien und ihre Folgen der Schüler/innen der Lessing Stadtteilschule, folgte unser Auftritt. Unser Stück „Rebellion“ setzte sich mit Problemen, wie z.B. Krieg, Rassismus oder Ungerechtigkeit, auseinander.
Nach unserer Performance folgte noch eine Aufführung über die Demokratie und ein eingeübtes Stück aus der Hip-Hop-Szene, in dem die Probleme von Flüchtlingen behandelt wurde.
Insgesamt war es für uns alle ein sehr gelungener und interessanter Abend, bei dem wir viele neue Erfahrungen gemacht haben.
Am Anfang waren wir sehr aufgeregt, da die anderen Gruppen mit ihren Auftritten sehr gut „vorgelegt“ hatten. Diese Aufregung hat sich aber dann während unseres Stücks bei allen gelegt, weil wir uns auf unsere Rollen konzentrieren konnten und die Leute dazu brachten mit uns gegen Krieg, Ignoranz und Ungerechtigkeit zu rebellieren.
Julius Berge, 10b