Chemie
Chemie am HLG
Der Einführungsunterricht in das Fach Chemie beginnt am HLG in der 8. Klasse. Hier werden Schüler in das sichere Arbeiten in unseren neu ausgestatteten Fachräumen eingeführt. Sobald die Klassen sich mit Geräten, Sicherheitssymbolen und Verhaltensregeln im Labor auskennen, geht der Unterricht richtig los. Die Themen gliedern sich über die drei Jahre Mittelstufenunterricht folgendermaßen auf:
8. Klasse
- Stoffe und ihre Eigenschaften
- Chemische Reaktionen
- Atommodelle und Periodensystem
- Modelle chemischer Bindungen
9. Klasse
- Chemische Bindungen und Reaktionsgleichungen
- Elementfamilien im Periodensystem
- Säuren und Basen und ihre Reaktionen
- Stöchiometrie
10. Klasse
- Redoxreaktionen
- Alltagschemie
Organische Chemie:
- Rohstoff Erdöl
- Homologe Reihen
- Alkoholische Gärung
- Radikale Substitution
Diese verbindlichen Inhalte werden durch eine Reihe von fachspezifischen und fächerübergreifenden Methoden in unseren gut ausgestatteten Fachräumen vermittelt. Der praktische Unterricht, bei denen die Schüler selber wichtige Konzepte der Chemie ergründen, ist uns wichtig. Fächerübergreifende Konzepte werden den Schülern ebenso verdeutlicht, wie die Relevanz der Chemie im Alltagsleben in Bezug auf Themen wie z.B. Umwelterziehung, Gesundheitsförderung und Chemie und Technik. Ebenso unterstützt der Chemieunterricht am HLG das UNESCO Profil unserer Schule durch die Vernetzung von Wissen mit globalem Lernen durch Themen wie z.B. die internationale Kooperation von Naturwissenschaftlern, die globale Natur von Umweltproblemen oder die Technologien erneuerbarer Energien. Unterstützt werden wir am HLG aus ebenfalls neu ausgestatteten Vorbereitungsräumen durch eine Laborassistentin.
Unsere Methoden im Überblick:
- Lehrerdemonstrationsversuche
- Schülerexperimente in Gruppenarbeit
- Arbeiten mit Modellen
- Arbeiten am Smartboard
- Simulationsprogramme
- Internetrecherchen
- Schülerreferate mit Multimedieneinsatz
- Kompetenzorientierte Lerneinheiten
- Ergebnisse und Erkenntnisse protokollieren, Daten analysieren, kritisch reflektieren und präsentieren.