Geschichte/History

„Ziel des Geschichtsunterrichts ist reflektiertes Geschichtsbewusstsein im Sinne eines historisch geschulten Gegenwartsverständnisses, das Selbst- und Fremdverstehen, persönliche und kollektive Orientierung, politische Handlungsfähigkeit und wertgebundene Toleranz ermöglicht.“

(Aus: Bildungsplan Gymnasium Sekundarstufe I Geschichte, S. 11)

In Jahrgang 6 wird das neu eingeführte Fach Geschichte zunächst noch zweistündig auf Deutsch unterrichtet. Thematisch geht es um die Anfänge der Menschheit, das Leben in der Steinzeit und die ersten Hochkulturen.

In der 7. Klasse wird dann das Fach „History“ bilingual mit drei Wochenstunden eingeführt. Auf einer Exkursion nach Lübeck wird dort den Spuren mittelalterlichen Lebens nachgeforscht.

In den Jahrgangsstufen 8-10 wird History jeweils zweistündig unterrichtet.


Hier einige Schülerberichte zu Projekten im Rahmen des Geschichtsunterrichts am HLG:


Außerdem Podcasts aus dem Unterricht der 8. Klassen zur Deutschen Revolution 1848:

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  • Bewegende Begegnung mit Holocaust-Überlebender

    Bewegende Begegnung mit Holocaust-Überlebender

    Irene Butter – Wie sie mit der Erinnerung umgeht und sich gegen das Vergessen engagiert.

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  • Stimmen befreiter Kinder

    Stimmen befreiter Kinder

    Anlässlich des 80. Jahrestages des Kriegsendes lesen Schülerinnen und Schüler des HLG aus Bildungsberichten ehemaliger Abiturientinnen ihrer Schule und geben denen, die den Krieg erlebten, eine Stimme. 

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  • Erster Wertedialog

    Erster Wertedialog

    Das Miteinander in einer ‚bunten‘ und vielfältigen Gesellschaft war das Thema des ersten Wertedialogs von GermanDream und der Budnianer Hilfe e.V. am HLG.

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