Neue Debattier-AG am HLG
Das Leben ist voller Diskussionen, ob im Privatleben oder in der Öffentlichkeit, später im Job oder in der Gesellschaft. Doch Debattieren will gelernt sein. Und das ist im Schulunterricht oft unterrepräsentiert, obwohl die Deutschen im Ausland als sehr diskutierfreudig angesehen werden.
Mit dieser AG möchte ich den Schülerinnen und Schülern des HLGs sowohl die Kraft kluger Debattenführung als auch die Freude daran näherbringen. Sie können verschiedene Debattenformate kennenlernen, sich mit aktuellen Streitfragen auseinandersetzen und natürlich auch vorbereitet im Rahmen des Schulunterrichts am Bundeswettbewerb „Jugend Debattiert“ teilnehmen. In den vergangenen Wochen diskutierten wir Themen rund ums Schulleben wie das Essensangebot in der Kantine und brennende Fragen der Teilnehmenden von Dinosauriern bis hin zur Fußball-WM. Und auch sogenannte Spaßfragen wie die, ob die Rentiere des Weihnachtsmanns den Mindestlohn erhalten sollten.
Seit Anfang September kommen jeden Donnerstag um die 20 Schülerinnen und Schüler aus der Unterstufe zur Debattier-AG zusammen. Unsere Gespräche und Diskussionen bieten einen guten Kontrast zum Schulunterricht. Alles wird diskutiert. Letztens sagte ich, dass die Schüler/innen sich umsetzen sollten, wobei es erstmal ordentlichen Diskussionsbedarf gab.
Ich habe auf jeden Fall mitgenommen, dass diese AG etwas für jede und jeden sein kann. Durch das Diskutieren lernen die Schülerinnen Schüler mehr als nur Argumente auszutauschen. Sie lernen, was zum guten Argumentieren hinzugehört, sich überzeugend zu präsentieren und können ihre zwischenmenschlichen Fähigkeiten verbessern.
Weil das Ganze den Schülerinnen und Schülern Freude bereitet, würde ich mich freuen, wenn diese AG auch nächstes Schuljahr wieder angeboten werden kann. Da bin ich leider nicht mehr auf der Schule, deshalb freue ich mich über jede Einzelne und jeden Einzelnen von euch in der Oberstufe, der sagt: Hey, ich hätte Lust darauf, so eine AG zu leiten! Mitbringen müsst Ihr letztendlich nur Freude am Diskutieren, die Vorarbeit ist geleistet und die Materialien übergebe ich Euch gerne.
Schreibt mir gerne eine E-Mail: ceheuser@gmail.com
(Ich bin übrigens Charly aus dem S3)