Digitales Lernen

Ausleihe von IPads an einen Teil der Schülerschaft für den Fernunterricht

Das Helene-Lange-Gymnasium gehört zu jenem Drittel der Hamburger Schulen, die zu Beginn des Schuljahrs über IPads für einen Teil der Schülerschaft verfügen.

Hier finden sie einen Mustervertrag für die Ausleihe eines IPads: Muster Überlassung Digitale Endgeräte


Einführung der Lernplattform „Moodle“ (lms.lernen.hamburg) am HLG

Seit dem Schuljahr 2019/2020 ist das HLG eine der Hamburger Pilotschulen für die Lernplattform „Moodle“.

Nachdem bereits im ersten Lockdown im Frühjahr 2020 bis zu den Sommerferien sehr viele Kolleginnen und Kollegen Zugang den zum System beantragt haben, begann der richtige Start mit Moodle nach den Sommerferien im Schuljahr 2020/2021 mit vielen Fortbildungen, bei denen das ganze Kollegium mitgemacht hat. Als wir dann im Dezember 2020 wieder in den Distanzunterricht übergehen mussten, stand das System bereits, wenn es auch bis zum Umzug auf einen größeren Server durchaus zeitweise Verbindungsschwierigkeiten gab.

Mittlerweile wird fast die komplette Schule über Moodle abgebildet, speziell natürlich der Unterricht während des zweiten Lockdowns. Aber auch Lehrer- und Zeugniskonferenzen, schulinterne Fortbildungen und kooperatives Lernen sind für uns digital mittlerweile Selbstverständlichkeiten, das Helene-Lange-Gymnasium hat hier im letzten Schuljahr einen riesigen Sprung gemacht, wie es von Eltern, Schülern und Lehrern immer wieder in Konferenzen betont wird.

Moodle ist eine seit Jahren weltweit in verschiedensten Bildungseinrichtungen außerhalb Hamburgs erprobte „open source“ – Lernumgebung, die es ermöglicht, in virtuellen Kursräumen Arbeitsmaterialien und Lernaktivitäten bereitzustellen. Es ist damit nicht nur eine reine Ablage von Arbeitsblättern und Aufgaben, sondern bietet auch die Möglichkeit, dass Schülerinnen und Schüler selbst dynamische Inhalte erstellen können. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler über die Plattform kommunizieren – sei es in Foren oder auch durch die Erstellung gemeinsamer Inhalte. Die Moodle-Instanz, die wir benutzen, ist eine nach §98b HSchG durch die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) bzw. im Auftrag der BSB betriebene Instanz. Dabei wurden alle datenschutzrechtlich relevanten Vorgaben beachtet.

Auch in den nächsten Jahren bleibt die Weiterentwicklung speziell des digitalen Unterrichts eine der wichtigen Entwicklungsaufgaben des Helene-Lange-Gymnasiums. Nutzungsordnungen müssen angepasst werden, die Verfügbarkeit von elektronischen Endgeräten in der Schule ist hierfür ein wichtiger Baustein und der Unterricht in den jeweiligen Fächern sollte bestmöglich an die neuen Möglichkeiten angepasst werden.

Ab dem Schuljahr 2021/2022 haben wir daher eine Person mit diesem Aufgabengebiet speziell beauftragt. Frau Freiwald übernimmt diese Aufgabe und kommt damit auch neu zu unserem Moodle-Team hinzu.

Rückfragen zu Moodle:

nikolai.redlich(at)hlg.hamburg.de

andreas.sprenger(at)hlg.hamburg.de

janne.freiwald(at)hlg.hamburg.de

bei Fragen zum Prozess am HLG:

soenke.schiller(at)hlg.hamburg.de

Didaktische Abteilungsleitung

Andreas Sprenger, Sönke Schiller und Nikolai Redlich


FAQ zum Einloggen bei lms.lernen.hamburg („Moodle“)

Ich habe keine Anmeldedaten bekommen.

  • Die Daten sind per E-Mail an die bei der Schule angegebene E-Mail-Adresse versandt worden.
  • Prüfe bitte die Posteingänge beider E-Mail-Adressen der Eltern.
  • Durchsuche auch die Spamordner nach lms.lernen.hamburg
  • Du kannst dir hier ein neues Passwort zusenden lassen. Probiere dort beide E-Mail-Adressen aus, die bei der Schule angegeben wurden.

Meine Anmeldedaten funktionieren nicht.

  • Überprüfe, ob du wirklich auf lms.lernen.hamburg bist und nicht auf einer anderen Seite (z.B. moodle.de)
  • Überprüfe die Groß- und Kleinschreibung. Ist die Feststelltaste (Capslock) aus Versehen aktiviert?
  • Du kannst dir hier ein neues Passwort zusenden lassen. Probiere dort beide E-Mail-Adressen aus, die bei der Schule angegeben wurden.

Erleichterung der Anmeldung und der ersten Schritte:

Andreas Sprenger, Sönke Schiller und Nikolai Redlich

Moodle – Anmeldung

 

Moodle – Was ist das?

 

Moodle – Email-Adressen ändern

 

Moodle – Dateiabgabe bei Aufgaben

diese Seite ausdrucken