Natex-Wettbewerb, Chemie

Auszeichnung durch die Stadt Hamburg und Unterstützung der chemischen Industrie

chemie ph wert

Für unser starkes Engagement in den letzten 10 Jahren beim naturwissenschaftlichen Experimentierwettbewerb der Klassen 4-10 der Stadt Hamburg, dem Natexwettbewerb, wurden wir 2012 ausgezeichnet. Wir sind eine der 15 aktivsten Schulen in diesem Bereich und haben dafür eine wertvolle Glastrophäe erhalten, die wir in diesem Jahr im Eingangsbereich unserer Schule ausstellen werden. Außerdem wurde aufgrund unserer Bemühungen und Erfolge im naturwissenschaftlichen Bereich ein Antrag bei dem Fonds der chemischen Industrie mit einer Förderungssumme von 2400 Euro bewilligt, die wir für den Ausbau des experimentellen Chemieunterrichts einsetzen werden. So werden wir u.a. den Förderbetrag für Schülermessgeräte im Bereich der Elektrochemie einsetzen, damit die Schülerinnen und Schüler die chemischen Hintergründe z. B. von Batterien und Akkumulatoren in Handys und Smartphones besser verstehen können.

Ich bedanke mich als Fachleiterin Chemie recht herzlich bei den Kolleginnen und Kollegen sowie bei den Schülerinnen und Schülern für ihr großes Engagement im naturwissenschaftlichen Bereich, das diese Erfolge erst ermöglicht hat. Es ist nicht selbstverständlich und daher umso erfreulicher, dass sich Schülerinnen und Schüler eines bilingualen Gymnasiums auch in den Naturwissenschaften so engagiert und erfolgreich zeigen.
Die Auszeichnung sowie die Förderung legen eine Basis und bieten einen Anreiz, auch in der Zukunft an naturwissenschaftlichen Problemen und Herausforderungen motiviert zu arbeiten und uns weiter zu verbessern.

Ulrike Reinhard

 

Seite drucken
  • Mathe-Crack am HLG

    Mathe-Crack am HLG

    Hallo zusammen, ich (David) haben an der 62. Mathe-Olympiade teilgenommen und bin Vizelandesmeister geworden.

    weiterlesen
  • Modellierungstage am HLG

    Modellierungstage am HLG

    Am 16. und 17. Februar fanden für die 10. Klassen die Modellierungstage statt. Das Konzept der Modellierungstage ist, dass Schülerinnen und Schüler innerhalb von zwei Tagen eigenständig eine Aufgabe lösen.

    weiterlesen
  • Mathematik mal ganz anders!

    Mathematik mal ganz anders!

    Die einen nennen die Mathematik eine Hilfswissenschaft, die anderen nennen sie ein mächtiges Werkzeug zur Beschreibung naturgesetzlicher Phänomene, wie dem Elektromagnetismus.

    weiterlesen