Physik
Physik beginnt für die Schüler im 7. Jahrgang und kann in der Oberstufe sowohl als Kurs auf grundlegendem Niveau als auch im Physikprofil „Experimentieren, Simulieren, Interpretieren“ belegt werden.
In der 7. Klasse steht der experimentelle Zugang zur Physik im Vordergrund. Mit dem Bau des „elektrifizierten Zimmers“ untersuchen die Schüler das Thema „Elektrizität“. Das Propellerauto in Jahrgang 8 ermöglicht es dann den Schülern, mit selbst gebauten Autos Konzepte wie Geschwindigkeit und Beschleunigung zu begreifen. Wer hier starkes Interesse am Thema „Automobil“ entwickelt hat, kann ab dem 9. Jahrgang im Rahmen des Wettbewerbes „Formel 1 in der Schule / Nordmetall-Cup“ Mini-Formel1-Flitzer konstruieren und fahren lassen. Dieser Wettbewerb war der Ausgangspunkt für die Anschaffung eines 3D-Druckers, ermöglicht durch großzügige Spenden von Eltern.
Ebenfalls in Jahrgang 8 besuchen die Klassen die Arbeitsgruppe von Prof. Morlock an der Technische Universität Hamburg-Harburg. Im Rahmen dieser Kooperation können wir den Schülern die Gelegenheit geben, ein wenig „Uni-Luft“ zu schnuppern und sich spannende Experimente rund um die Thematik Biomechanik anzuschauen.
Sofern die begrenzten Plätze vor Ort die Möglichkeit zulassen, besuchen die 10. Klassen das Radioaktivitätslabor bei DESY.
Wählen die Schüler in der Oberstufe Physik im Profil, untersuchen die Schüler selbstgewählte Fragestellungen rund um die Thematik Straßenverkehr. Das Physikprofil setzt sich neben Physik aus den Fächern Informatik und Wirtschaft zusammen.
Inhaltliche Schwerpunkte in den Jahrgängen
Jahrgang | Themen |
7 | Optik
Energie
Elektrizität 1
Akustik (*) |
8 | Mechanik 1
Magnetismus (*) |
9 | Elektrizität 2
Mechanik 2
|
10 (einstündig) |
Kernphysik
|
S1 / S2 |
Schwingungen und Wellen Thermodynamik Felder 1 |
S3 / S4 |
Gravitation Felder 2 Quantenmechanik |
(*) falls zeitlich machbar