UNESCO als Fach im WPB 8

„We are UNESCO“ – das ist ein Leitspruch am HLG. Aber was heißt das eigentlich? Dieser Frage werden wir im Fach UNESCO nachgehen. Wir beleuchten aktuelle Probleme und Konflikte unserer Gesellschaft, suchen aber auch Lösungsansätze und Handlungsmöglichkeiten. Das Fach orientiert sich thematisch an den Leitlinien aller UNESCO-Projektschulen:
1. Menschenrechtsbildung und Demokratieerziehung
2. Interkulturelles Lernen
3. Bildung für nachhaltige Entwicklung
4. Global Citizenship
5. Risiken und Chancen im digitalen Zeitalter
6. Welterbe
Im WPB-Kurs UNESCO werden wir uns mit Diskriminierung und Empowerment (Experteninterview) beschäftigen, mit globaler Ungleichheit (Partnerschule in Tansania), mit Beteiligungsmöglichkeiten im Stadtteil und Artenschutz (Grünpatenschaften), mit Digitalisierung im Bereich der Nachhaltigkeit (Apps), mit sozialer und wirtschaftlicher Benachteiligung einzelner Gruppen (z. B. Wohnungslose) und mit Welterbestätten und Weltnaturerbe (z. B. Speicherstadt). Es ist auch vorgesehen, einzeln oder als Kleingruppe an einem Wettbewerb teilzunehmen (z. B. Geschichtswettbewerb, Eine Welt-Preis, Zukunftspreis, Bertini-Preis, Wettbewerbe zu Klima- und Umweltschutz etc.).

diese Seite ausdrucken
  • Bake Sale of class 9d

    Bake Sale of class 9d

    In our English lessons we recently read the novel „Stone Cold“ in class. We are convinced that it is important to actually make a difference and not just talk about.

    weiterlesen
  • Lebensmittelsammlung

    Lebensmittelsammlung

    Am vergangenen Freitag konnte ein Lieferwagen der Lebensmittel-Ausgabestelle ‚Mit Laib und Seele‘ der Hauptkirche St. Nikolai am Klosterstern eine große Menge von gespendeten Lebensmitteln und Hygieneartikeln bei uns abholen.

    weiterlesen
  • Neue Hochbeete auf dem Pavillon-Schulhof

    Neue Hochbeete auf dem Pavillon-Schulhof

    Wir, die aus sechs S2-Schüler/innen bestehende Klima-AG, haben im Schuljahr 2021/22 weitere Hochbeete aufgebaut, mit Erde befüllt und bepflanzt.

    weiterlesen