Sylt in Klasse 5

Die erste Klassenreise …

…führt uns zusammen mit allen 5. Klassen und den Patenschüler/innen im September nach Wenningstedt/Sylt in unser Schullandheim und gehört zu den Höhepunkten des ersten Schuljahres am HLG. Die vielen Aktivitäten in diesen Tagen machen Spaß und verbinden!


Kennenlernfahrt nach Sylt – Bericht aus 2023 stellvertretend für alle jährlichen Kennenlernfahrten…

Montag | Von Leopold
Nach der Ankunft auf Sylt und der Busfahrt zum Haus KLAARSTRAND sind wir sofort in unsere Zimmer gegangen und haben ausgepackt und die Betten bezogen. Nach einem gemeinsamen Lunch-Picknick haben wir das Gelände erkundet und die ersten haben den Fußballplatz und den Volleyballplatz ausprobiert. Nachdem wir uns ordentlich ausgetobt haben, wurden wir zur Wenningstedt-Rallye losgeschickt. Die Ergebnisse haben die Paten eingesammelt. Als alle wieder da waren, sind wir mit der ganzen Klasse gemeinsam zum Strand gegangen. Eigentlich durften wir nur mit den Füßen – höchstens bis zum Knie – ins Wasser. Aber nach kurzer Zeit waren alle nasser als erlaubt. Deswegen mussten wir nach dem kurzen Wasserspaß gleich wieder zurück zur Herberge, um uns umzuziehen. So hatten wir vor dem Abendessen noch etwas Freizeit auf dem Gelände des Hauses. Nach der abendlichen Zusammenkunft im Klassenaufenthaltsraum und der Zimmerkontrolle ging es ab ins Bett. Zimmerzeit war ab neun und Nachtruhe ab zehn Uhr.

Dienstag | Von Moritz
Am Morgen wurden wir von unseren Paten geweckt. Danach sind wir frühstücken gegangen. Bis zum Treffpunkt war noch etwas Zeit und einige Kinder waren noch schnell beim Edeka um die Ecke. Danach sind wir mit der ganzen Klasse zum Denghoog gelaufen. Das ist ein Denkmal, das früher von Steinzeitmenschen als Grabkammer benutzt wurde. Hinterher haben wir auf dem Spielplatz beim Dorfplatz gepicknickt und sind anschließend durch den Wenningstedter Sagenwald und die Braderuper Heide zum Strand gewandert und von da aus zurück zum Heim. An diesem Tag haben wir schon um 17 Uhr Abendbrot gegegessen, weil wir danach noch die Wattwanderung hatten. Im Watt hatten wir eine Führung und haben nach Wattwürmern und Krebsen gesucht.

Mittwoch | Von Temudjin und Philipp
Es war 7.30 Uhr und wir wurden geweckt. Die meisten haben Zähne geputzt und die anderen mussten erst einmal aus dem Bett kommen. Um 8.20 Uhr hatten wir wie jeden Tag Frühstück. Es gab: Corn Flakes, Brötchen, Aufstriche und Saft (sehr lecker). Wir hatten eine Klassenzeit, in der wir Briefe und Postkarten an unsere Verwandten oder auch Freunde geschrieben haben. Nach dem langen Postkartenschreiben haben einige Kinder den Raum aufgeräumt für die Disco am Donnerstagabend. Nach ein wenig Freizeit haben wir die Klassensprecherinnen und Klassenprecher und deren Stellvertretungen gewählt. Nach der Wahl mussten wir alle rausgehen, während die Paten und Frau von Oldenburg und Herr Heß die Stimmen ausgezählt haben. Es war so spannend. Nach der Wahl sind wir noch nach List ins Naturgewaltenmuseum gefahren, wo wir eine Rallye durch das Museum gemacht haben. Abends gab es Abendessen. Was für ein toller Tag!

Donnerstag | Dunja und Agathe
reisen sonnenuntergang auf syltNach dem Frühstück brachen wir auf nach Westerland, aber zu Fuß! Wir machten uns auf den Weg zum Strand. Bei der Wanderung entdeckten wir viele Quallen, Krebse und Muscheln, die durch das abfließende Wasser auf dem trockenen Strand lagen. Einige retteten wir, indem wir sie zurück ins Wasser setzten.
Kurz vor Westerland machten wir eine längere Picknickpause, denn einige waren etwas erschöpft. Dabei bauten wir riesige Sandburgenstädte. Danach ging es weiter. In Westerland angekommen, teilten wir uns in Dreiergruppen auf. Dann hatten wir eine Stunde Freizeit und gingen in fast jeden Laden, kauften Süßigkeiten und Souvenirs. Nachdem wir uns alle wiedergetroffen hatten, machten wir uns auf den Rückweg. Zur Belohnung für die lange Wanderung gab es in Wenningstedt auf der Promenade dann für alle ein Eis. Zurück im KLAARSTRAND hatten wir noch etwas Freizeit. Dann ging es zum Essen. An diesem Abend wurde im „Schiff“ gegrillt. Hinterher haben wir uns ruckzuck fertig gemacht für die Disco. Bei der Disco wurden Singer Cro, Ariana Grande und Taylor Swift gespielt. Manche aus unserer Klasse spielten Limbo Dance. Die Disco war super, leider mussten wir sie dann eine halbe Stunde früher beenden, weil es zu laut für die Nachbarn war. Und dann ging es nach unser Klassenabschlussrunde ganz schnell ins Bett.

Freitag | Von Carl

Als wir am Freitag aufgewacht sind, hatten wir sofort ein komisches Gefühl – wir waren traurig und glücklich zugleich. Denn an diesem Tag sollten wir alle wieder von Sylt nach Hause fahren. Die Koffer hatten viele schon längst fertig gepackt. Man machte sich schnell fertig und ging anschließend zum Frühstück, das wie immer grandios schmeckte. Wie jeden Tag machten wir uns Lunchpakete, diesmal zum letzen Mal. Als alle Zimmer fertig geräumt und die Koffer vors Heim gestellt waren, saßen und standen wir auf der Treppe vorm KLAARSTRAND und Clara und Leo (unsere Paten) verkündeten, welches Zimmer die meisten Sterne hatte. Ich gebe euch einmal eine Erklärung, was es mit den Sternen auf sich hat. Wenn jemand aus einem Zimmer besonders sozial oder hilfsbereit war, konnte man dafür einen Stern bekommen. Die Sterne wurden dem Zimmer gutgeschrieben. Außerdem gab es jeden Abend Sterne für aufgeräumte Zimmer. Für das Zimmer mit den meisten Sternen gab es einen Preis. Es  war unser Zimmer 27e.Nachdem wir mit der Zimmerwürdigung fertig waren, mussten wir schnell zum Bus. Der brachte uns zum Bahnhof und von da aus ging es mit dem Zug zurück nach Hamburg.

Seite drucken
  • Nordseeheim auf Sylt hat ‚klar Schiff gemacht‘ und heißt ab sofort KLAARSTRAND

    Nordseeheim auf Sylt hat ‚klar Schiff gemacht‘ und heißt ab sofort KLAARSTRAND

    Nur die exklusive Lage in fußläufiger Entfernung zum Nordseestrand erinnert noch an das einstige Bismarck-Heim auf Sylt. Nach umfangreichen Umbaumaßnahmen wurde das zuletzt unter dem Namen Nordseeheim Wenningstedt bekannte Haus…

    weiterlesen
  • Ausbildungswochenende der neuen Prefects auf Sylt 2015

    Ausbildungswochenende der neuen Prefects auf Sylt 2015

  • World Challenge Äthiopien Team auf Sylt

    World Challenge Äthiopien Team auf Sylt

    Zur Vorbereitung unserer nächsten World Challenge Expedition nach Äthiopien im Sommer 2016 verbrachte das 16-köpfige Team zusammen mit Robin Kiso und Andrea Gillmeister ein Wochenende im Nordseeheim auf Sylt. Neben Teambuilding-Aktivitäten,…

    weiterlesen