Curriculum

UNESCO-Curriculum

UNESCO-Themen finden sich in den Schulbüchern in vielfältiger Form und werden in den unterschiedlichen Fächern auch regelmäßig unterrichtet.

In den letzten Schuljahren haben mehrere Kolleg/innen in den Fächern Geschichte, Biologie und Geographie gemeinsam Unterrichtseinheiten mit dem Blick und dem Verweis auf die UNESCO-Schwerpunkte erarbeitet und bereits größtenteils in den Jahrgängen 6 und 9 erprobt:

Jahrgang 6: Biologie > Ernährung

Jahrgang 6: Geschichte > Welterbe

Jahrgang 9: Biologie > Ökosysteme

Jahrgang 9: Geographie > Natürliche Ressourcen wie Nahrung und Wasser


 

UNESCO-Thementage

Seit einigen Jahren werden am HLG Thementage für die einzelnen Jahrgänge erarbeitet und durchgeführt:

Jahrgang 5: Multikulturelle Klassengemeinschaft

Jahrgang 6: Ernährung (Besuch eines Biohofes)

Jahrgang 7: Klimatag

Jahrgang 8: Vorurteile/Diskriminierung: Antibias-Training

Jahrgang 9: Menschenrechte

Jahrgang10: Gewaltfreie Kommunikation

 

diese Seite ausdrucken
  • Rekordergebnis beim Weihnachtsbasar 2019!

    Rekordergebnis beim Weihnachtsbasar 2019!

    Beim Weihnachtsbasar einen Tag vor Nikolaus wurde mit Selbstgebasteltem und -gebackenem die Rekordsumme von € 5563,65 eingenommen!!! Diese noch nie erreichten sensationellen Einnahmen werden wie im Vorjahr gedrittelt: 25% gehen…

    weiterlesen
  • Projekt: Insektenhotel

    Projekt: Insektenhotel

    Die Idee, ein Insektenhotel zu bauen, haben wir in der ersten Stunde entwickelt. Es gab viel Diskussion, für welche Insekten das Ganze gedacht sein sollte, da wir einige Schüler*innen haben,…

    weiterlesen
  • Mein Aufenthalt als Lehrer-Praktikant in Tansania

    Mein Aufenthalt als Lehrer-Praktikant in Tansania

    Kurz zu mir: Ich heiße Laurin und habe 2017 am HLG mein Abitur absolviert. Anfang dieses Jahres habe ich für knapp drei Monate die Kiluvya Secondary School, welches die Partnerschule…

    weiterlesen