Curriculum

UNESCO-Curriculum

UNESCO-Themen finden sich in den Schulbüchern in vielfältiger Form und werden in den unterschiedlichen Fächern auch regelmäßig unterrichtet.

In den letzten Schuljahren haben mehrere Kolleg/innen in den Fächern Geschichte, Biologie und Geographie gemeinsam Unterrichtseinheiten mit dem Blick und dem Verweis auf die UNESCO-Schwerpunkte erarbeitet und bereits größtenteils in den Jahrgängen 6 und 9 erprobt:

Jahrgang 6: Biologie > Ernährung

Jahrgang 6: Geschichte > Welterbe

Jahrgang 9: Biologie > Ökosysteme

Jahrgang 9: Geographie > Natürliche Ressourcen wie Nahrung und Wasser


 

UNESCO-Thementage

Seit einigen Jahren werden am HLG Thementage für die einzelnen Jahrgänge erarbeitet und durchgeführt:

Jahrgang 5: Multikulturelle Klassengemeinschaft

Jahrgang 6: Ernährung (Besuch eines Biohofes)

Jahrgang 7: Klimatag

Jahrgang 8: Vorurteile/Diskriminierung: Antibias-Training

Jahrgang 9: Menschenrechte

Jahrgang10: Gewaltfreie Kommunikation

 

diese Seite ausdrucken
  • HLG im Klamotten-Tauschrausch

    HLG im Klamotten-Tauschrausch

    Fastfood ist ein Wort, das jeder kennt, und so gut wie jedem fallen auch sofort etliche Nachteile zu dieser Ernährungsform ein. Etwas neuer ist die Wortkreation FAST FASHION – ein…

    weiterlesen
  • Erfolgreicher Weihnachtsbasar

    Erfolgreicher Weihnachtsbasar

    Mit Gebasteltem, Gebackenem, Gekochtem wurden beim diesjährigen Weihnachtsbasar beeindruckende € 4324,- eingenommen! Mit diesem Geld können folgende UNESCO-Arbeiten unterstützt werden: 50% gehen in die Weihnachtsaktion für Wohnungslose (TAS), 25% werden…

    weiterlesen
  • Anerkennungspreis für den UNESCO-Bereich am HLG

    Anerkennungspreis für den UNESCO-Bereich am HLG

    Beim Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik wurde der UNESCO-Bereich am HLG mit dem Anerkennungspreis der Kategorie 5 (Schulpreis) ausgezeichnet. Der Schulpreis hat zum Ziel, Kinder und Jugendliche für Themen Globaler Entwicklung zu…

    weiterlesen