Curriculum

UNESCO-Curriculum

UNESCO-Themen finden sich in den Schulbüchern in vielfältiger Form und werden in den unterschiedlichen Fächern auch regelmäßig unterrichtet.

In den letzten Schuljahren haben mehrere Kolleg/innen in den Fächern Geschichte, Biologie und Geographie gemeinsam Unterrichtseinheiten mit dem Blick und dem Verweis auf die UNESCO-Schwerpunkte erarbeitet und bereits größtenteils in den Jahrgängen 6 und 9 erprobt:

Jahrgang 6: Biologie > Ernährung

Jahrgang 6: Geschichte > Welterbe

Jahrgang 9: Biologie > Ökosysteme

Jahrgang 9: Geographie > Natürliche Ressourcen wie Nahrung und Wasser


 

UNESCO-Thementage

Seit einigen Jahren werden am HLG Thementage für die einzelnen Jahrgänge erarbeitet und durchgeführt:

Jahrgang 5: Multikulturelle Klassengemeinschaft

Jahrgang 6: Ernährung (Besuch eines Biohofes)

Jahrgang 7: Klimatag

Jahrgang 8: Vorurteile/Diskriminierung: Antibias-Training

Jahrgang 9: Menschenrechte

Jahrgang10: Gewaltfreie Kommunikation

 

diese Seite ausdrucken
  • Post für Mussa

    Post für Mussa

    In ihrem Englischunterricht haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 7d Briefe an Mussa, ihr tansanisches Patenkind, geschrieben.

    weiterlesen
  • Klimaschule

    Klimaschule

    Klimaschule HLG Klimaschutz ist wichtig – auch das HLG setzt sich ein! Nachdem sich am HLG eine Steuerungsgruppe aus Lehrer/innen  und Schüler/innen  gebildet hatte, wurde zunächst mit unserem Hausmeister Herrn…

    weiterlesen
  • Plant-for-the-Planet: 600 Bäume gespendet

    Plant-for-the-Planet: 600 Bäume gespendet

    Das Helene-Lange-Gymnasium hat im vergangenen Jahr 600 Baumanpflanzungen über die 2007 gegründete Kinder- und Jugendinitiative Plant-for-the-Planet gespendet.

    weiterlesen