Kunst

Hier ist Kreativität gefragt!

Im Fach Kunst wird gezeichnet, gemalt, geklebt, gebaut und vieles mehr. Die Ergebnisse sind farbige Bilder, Collagen, kleine Plastiken oder Modelle. Handwerkliche Tätigkeiten werden geübt und gelernt. Dabei haben die Schüler/innen Gelegenheit eigene Ideen umzusetzen, die sie in der Auseinandersetzung mit Themen und Fragen entwickeln.

Kunst in der Beobachtungsstufe:

Beispiel 1: Wie stabilisieren wir den einzig tragenden Stamm eines Baumhauses – ohne Kleber? Beim Bau eines Modells für ein Baumhaus in Klasse 5 erfahren die Schüler/innen den Zusammenhang von Gestaltung und Statik.

Beispiel 2: Wie sieht MEIN Paradies aus? In Klasse 6 wird durch die Betrachtung von Bildbeispielen aus der Kunst die eigene Arbeit mit Pinsel, Buntstift und Kleber (Mischtechnik) im Großformat angeregt. Wie stellten Künstler/innen zu unterschiedlichen Zeiten IHR Paradies dar? Traditionen und Veränderungen werden bei der Beschäftigung mit der Kunstgeschichte deutlich und bewusst.

Im Wahlpflichtbereich der Klassen 8 bis 10 werden Schwerpunkte angeboten aus den Bereichen Bildende Kunst (z.B. Malen mit Acryl), Alltagskultur (Werbung und Design, z.B. einen Alltagsgegenstand in etwas Anderes, Neues umwandeln) und Medien (Film und Fotografie, z.B. Fotos zum Thema „Berufswunsch“ inszenieren und bearbeiten oder Handyfilme drehen im Stadtteil drehen).

In der Oberstufe wird in jedem Semester zu einem Schwerpunktthema theoretisch und praktisch gearbeitet. Solche Themen sind momentan im Ästhetischen Profil z.B. „Körperkulturen“ (Porträts werden analysiert, gezeichnet, gemalt, collagiert, fotografiert und Kostümobjekte werden gebaut und in einer Performance präsentiert) sowie „Bild-Wort Konzepte“ (z.B. Kommunikationsdesign, Street Art), „Raummodelle“ (Architektur, Rauminstallation) und Netzwerke (u.a. Film).


Hier ein paar Eindrücke der Arbeiten im Kunst-Bereich:

Seite drucken
  • Soundsuits | Modeskulpturen | Upcycling

    Soundsuits | Modeskulpturen | Upcycling

    In S3 haben wir uns mit den Themen Alltagskultur, Design und Upcycling beschäftigt. Die Aufgabe war es eine Ganzkörperskulptur aus Müll und wiederverwertbaren Materialien zu entwerfen.

    weiterlesen
  • Kunstauktion ‚Die Kunstfälscher*innen‘

    Kunstauktion ‚Die Kunstfälscher*innen‘

    Wir sind die zwei WPB I Kunstkurse des 9. Jahrgangs des Helene-Lange-Gymnasiums. Im Rahmen des ersten Schulhalbjahres, haben wir uns in der hohen Kunst der Kunstfälschung geübt.

    weiterlesen
  • William Kentridge – ‚Text- und Bildbeziehungen‘ – Kunst in S2

    William Kentridge – ‚Text- und Bildbeziehungen‘ – Kunst in S2

    In den vergangenen Wochen haben wir, das Kunstprofil des jetzigen S2 von Frau Hoffmann, uns mit dem Künstler William Kentridge auseinandergesetzt, da unser Oberthema dieses Semester „Text- und Bildbeziehungen“ ist;

    weiterlesen