Neu in der Begabtenförderung: Drehtür-Modell
Neuheit im Bereich der Begabtenförderung – Das Drehtür-Modell
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Angebote am Nachmittag mit den anderen Interessen der Jugendlichen sowie schulischen Notwendigkeiten kollidieren. Nachmittagskurse (zum Beispiel die Kurse der Beratungsstelle für besondere Begabungen zum kreativen Schreiben) wurden immer weniger angewählt. Wir denken deshalb um und integrieren die Förderung zunehmend in den Schulvormittag. Ein Arbeitsschwerpunkt ist der Aufbau eines Drehtür-Modells.
„Drehtür“ bedeutet, dass die Schülerinnen und Schüler den regulären Unterricht für eine bzw. eine Doppelstunde verlassen und an speziellen „Drehtür-Kursen“ teilnehmen.
Die Lehrerkonferenz hat sich 2020 mit großer Mehrheit (eine Gegenstimme) für die Erprobung ausgesprochen, die Schulkonferenz hat ebenfalls einstimmig dafür gestimmt.
Wir haben momentan zwei bzw. drei Kurse.
- Der „Mathe-Zirkel“ für Klasse 5 und 6 läuft seit 2021.
- Seit November 2022 haben wir einen Drehtürkurs im Fach Englisch für Jahrgang 9 zum Thema kreatives Schreiben.
- Ab Februar 2023 bieten wir einen MINT-Förderkurs für Jahrgang 8 an. Die Schülerinnen und Schüler werden dazu die Räume des Schülerforschungszentrums in der Grindelallee nutzen. Wir versprechen uns davon einen Zugang unserer Schülerinnen und Schüler zu den hervorragenden Ressourcen des Schülerforschungszentrums sowie einen wechselseitig befruchtenden Austausch zwischen Schule und Wissenschaft.
Auf der Lehrerkonferenz im Februar 2023 werden wir erste Erfahrungen mit dem Drehtür-Modell vorstellen und für die Einrichtung weiterer Kurse „werben“. Einige Fachschaften haben schon ihr Interesse angemeldet.
Bei Fragen melden Sie sich gerne: christine.mueller-misch(at)hlg.hamburg.de