Gegenbesuch der Amerikaner aus Chicago

In den letzten drei Wochen vor den Sommerferien waren die Amerikaner bei uns in Hamburg zu Besuch, nachdem wir letztes Jahr im Oktober in Chicago waren. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit konnten die amerikanischen Schüler das ganz andere Leben in Hamburg bzw. Deutschland genießen, insbesondere die „kurzen Wege“ zu Fuß oder per U-Bahn.

mit dem gegenbesuch aus chicago auf dem isebekNeben Exkursionen nach Lübeck und Berlin haben wir gemeinsam natürlich auch ein umfangreiches Programm in der „schönsten Stadt der Welt“ durchgeführt. Abgesehen von mehreren obligatorischen Stadtrundfahrten war eines der Highlights der Besuch in der Bucerius Law School, wo wir alle einen Vortrag des amerikanischen Botschafters hörten. Das meist sehr schöne und vor allem warme Wetter haben wir natürlich genossen. Auch die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel wurde für die Amerikaner schnell zur Gewohnheit. Als die Zeit vorüber war, kam dann schon der Abschied am Flughafen – dank sozialer Netze aber kein endgültiger.

Marlene Harjes

Seite drucken
  • Tansaniaaustausch goes digital

    Tansaniaaustausch goes digital

    Wenn wir uns schon nicht persönlich mit unserer tansanischen Partnerschule in Dar es Salaam begegnen können, dann tauschen wir uns doch einfach online aus!

    weiterlesen
  • Growing up in lockdown

    Growing up in lockdown

    Im Vormittagsradioprogramm des BBC World Service wurde Anfang März Gespräch der BBC-Moderatorin Tamasin Ford mit „Ayushmaan in New Delhi, Emma in Hamburg, Pelumi in Lagos and Gracie in Auckland“ gesendet.

    weiterlesen
  • UNESCO-Ausblick

    UNESCO-Ausblick

    Zahlreiche Aktivitäten konnten und können leider auf Grund der noch immer aktuellen Einschränkungen nicht durchgeführt werden: – der schulweite Projekttag aller deutschen UNESCO-Projektschulen unter dem Motto „DemokratICH – Demokratie in…

    weiterlesen