HLG-Sportfest 2015
Das diesjährige Sportfest am 14. Juli 2015 musste wegen strömendem Regen nach drinnen verlegt werden. Die Staffeln fielen deshalb auch leider aus.
Die Funspiele für die Klassen 5-6 fanden teilweise im Erdgeschoss und im Keller des HLG-Gebäudes statt. Durch die Vielfalt der Spiele – z.B. Dreibeinlaufen, Verkleidungsstaffel, Dosenwerfen, Wassertransport – hatten die Kinder sehr viel Spaß und der Ansporn zum Sieg war sehr groß. Unter lautem Jubeln wurden die Mitspieler/innen angefeuert und auch das schlechte Wetter tat dem Ganzen keinen Abbruch.
Auch beim Atomball für die Klassen 5-6 wurde das Spiel mit viel Jubel begleitet. Obwohl die EM-Halle für die unzähligen Mitstreiter/innen etwas klein war, wurde davon der Spielfluss nicht im Geringsten beeinflusst. Viel sportliches Engagement und Können war zu sehen und dementsprechend auch sehr viel Bewegung.
Trotz des schlechten Wetters – nasse Kleidung, nasse Schuhe, Umziehen, Hallenwechsel – lief das Brennballspiel für die Klassen 7-8 in den Gustav-Falke-Hallen problemlos ab. Sowohl Lehrer/innen als auch Schüler/innen haben positiv über das Spiel berichtet. Die Klassenmannschaften waren sehr engagiert und haben mit viel Ehrgeiz gespielt und alle haben sich erfreulicherweise an die Regeln gehalten. Den begleitenden Lehrer/innen fiel besonders die große Laufbereitschaft und Lauffreude bei den Schüler/innen auf. Insgesamt ein großer Erfolg!
Die diesjährige Disziplin Tanzen für die Klassen 7-8 gefiel den Schülerinnen, die sich dafür entschieden hatten, sehr gut. Die Teilnehmerinnen aus den 7. Klassen waren dabei ein wenig offener und experimentierfreudiger als die aus den 8. Klassen. Die Teilnehmerinnen lernten einen leichten und einen schweren Tanz, den alle mit Bravour und vor allem viel Spaß meisterten. Es besteht der Wunsch, das Tanzen auch im nächsten Jahr als Disziplin beizubehalten.
Wohlorganisiert und geregelt durch Schüler/innen des 2. Semesters fanden parallel die Basketballspiele für die Klassen 7-8 statt. Mit viel Kampfgeist und Fairness wurde in der Dreifeldhalle gespielt.
Bei den Fußballspielen für die Klassen 6-8 in der Dreifeldhalle und auch in den Gustav-Falke-Hallen hatte die Stimmung definitiv ihren Höhepunkt. Es wurde laut angefeuert, gejubelt und mitgefeiert. Sowohl Jungen als auch Mädchen haben begeistert und überaus sportlich mitgespielt. Es waren faire Spiele und ein Riesenspaß beim Zuschauen.
Einen schönen Abschluss fand das Sportfest im ‚Brigitte Cornelius-Cup’, dem Fußballspiel Lehrer gegen Schüler. Mit großem Einsatz kämpften beide Mannschaften bis zur letzten Minute.
Nach fünf erfolglosen Jahren konnte sich die Lehrermannschaft nun endlich einmal durchsetzen und gewann mit 2:1 gegen die Schülerauswahl!
Renate Fricke