Das HLG macht mit bei „Stadtradeln“!
Bei dieser Aktion geht es darum, dass für einen Zeitraum von drei Wochen (3.9.-23.9.2020) die mit dem Fahrrad zurückgelegten Kilometer gesammelt werden, um etwas für den Klimaschutz zu tun und dafür die Radinfrastruktur unserer Stadt bzw. unseres Stadtteils zu verbessern. Ziel der Aktion ist es, Bewusstsein für das Fortbewegungsmittel Fahrrad zu bilden – insofern gibt es einen UNESCO- und Klimaschulbezug.
Mitmachen können Schüler und Schülerinnen (einzeln oder als Klasse/Tutanden-Gruppe; das ist dann eine Untergruppe), Eltern und das Kollegium.
Die Daten über die zurückgelegten Kilometer können über die Website oder über eine App eingegeben werden. Neben der Bewusstmachung für das Fahrradfahren werden die beim STADTRADELN per App getrackten Strecken zusätzlich noch anonymisiert von der Technischen Universität Dresden ausgewertet. Die Erkenntnisse – zum Beispiel wo wie viel und wie schnell gefahren wird oder wo der Radverkehrsfluss verlangsamt wird – können den Kommunen bereitgestellt werden, um die Radinfrastruktur unserer Stadt bzw. unseres Stadtteils zu verbessern (https://www.stadtradeln.de/darum-geht-es).
Nähere Informationen über das gesamte Projekt finden sich hier: https://www.stadtradeln.de/faq-radelnde bzw. hier: https://www.stadtradeln.de/hamburg
Registrieren Sie sich/Registriert euch über den Link https://www.stadtradeln.de/registrieren
=> Hamburg auswählen
=> Team „Helene-Lange-Gymnasium“ auswählen
=> Name (Initialen reichen), Geburtsdatum, Email und frei gewähltes Passwort eingeben
=> Bestätigungslink per Email anklicken
Ab in die Pedale!
Jörn Serbser und Luise Runge