Jubiläum der Städtepartnerschaft Hamburg – Dar es Salaam – Das HLG ist dabei!

Seit 2010 besteht die Städtepartnerschaft zwischen Hamburg und Dar es Salaam. Mit unserer dortigen Partnerschule, der Kiluvya Secondary School, verbinden uns sieben Begegnungsreisen in den vergangenen 15 Jahren. Diese feste Bindung wurde von der Stadt Hamburg nicht nur finanziell gefördert, sondern auch durch das Netzwerk an Akteuren gestärkt.

Mit zwei Jahren Verspätung wurde nun das zehnjährige Jubiläum der Städtepartnerschaft feierlich begangen. Bürgermeister Tschentscher schaltete sich per Video live aus dem Hamburger Rathaus zu den Feierlichkeiten in der Karimjee Hall in Dar es Salaam. Gemeinsam mit Bürgermeister Omary Kumbilamoto unterzeichnete er eine Kooperationsvereinbarung beider Städte, mit der die aus der Städtepartnerschaft gewachsene Zusammenarbeit ausgebaut werden soll. Wir fühlen uns sehr geehrt, mit dabei gewesen zu sein.

Der Schwerpunkt der Feierlichkeiten liegt in Dar es Salaam. Die beteiligten Schulen haben dort ein gemeinsames Sportfest ausgerichtet.

Wir freuen uns auf die nächsten Kooperationsprojekte – analog und/oder digital!

Jörn Serbser

Städtepartnerschaft mit Dar es Salaam

Freundeskreis Hamburg – Dar es Salaam e.V.

diese Seite ausdrucken