Endlich gelesen…

Zwei Jahre halten wir die Transkription der Konferenzprotokolle aus den Jahren 1933-1949 nun schon gedruckt in unseren Händen. Aber Dank der Pandemie konnten wir sie erst jetzt der Schulöffentlichkeit präsentieren. Am 21. Juni 2022 stellten wir nun endlich unser Werk vor! Gemeinsam mit Jo aus der 7. und Johanna aus der 10. Klasse lasen Herr Müller und Frau Radtke einzelne Einträge aus den Aufzeichnungen, begleitet von reichhaltigem Fotomaterial jener Jahre. Bilder und abwechselndes Lesen kamen beim Publikum gut an. Fünfzig Zuhörerinnen und Zuhörer waren gekommen – Eltern, Schüler/innen, Lehrer/innen, Ehemalige und Freunde. Der historische Zeitenbruch in den Protokollen, der Wechsel von 1941 zur Nachkriegszeit im Sommer 1945, wurde von Musik unterstrichen: Julia (Klavier) und Anna aus dem S2 sowie Sophie aus der 9e (beide Geige) spielten die Sarabande von Händel, während ein Bild des von Bomben zerstörten Grindelbergs die Zuhörenden nachdenklich werden ließ…

Die Resonanz im Anschluss war erfreulich positiv und durch einige Fragen und Anmerkungen entstanden anschließend bei einem Glas Wasser oder O-Saft interessante Gespräche. Auch die Gelegenheit, das Buch zu kaufen, wurde genutzt. Und wer nicht dabei war oder einen Kauf versäumt hat, kann dies jederzeit über das Schulbüro nachholen!

Insgesamt ein gelungener Abend, der vielleicht beizeiten sogar im HLG oder an anderer Stelle wiederholt werden könnte…

Babette Radtke

Seite drucken
  • AG Jüdische Biographien

    AG Jüdische Biographien

    In diesem Jahr haben wir ein Projekt zur Erarbeitung der Biographien von ehemaligen jüdischen Schülerinnen und Lehrkräften des HLG auf den Weg gebracht.

    weiterlesen
  • AG Jüdische Biographien

    AG Jüdische Biographien

    In diesem Jahr haben wir ein Projekt zur Erarbeitung der Biographien von ehemaligen jüdischen Schülerinnen und Lehrkräften unserer Schule auf den Weg gebracht. Dabei werden wir maßgeblich von Christina Igla…

    weiterlesen
  • ‚Die Steine sprechen von euch‘

    ‚Die Steine sprechen von euch‘

    Am 10. Juni 2024 wurden in der unmittelbaren Nachbarschaft unserer Schule, in der Helene Lange-Straße 1 / Ecke Grindelberg vier Stolpersteine von Gunter Demnig verlegt und eingeweiht.

    weiterlesen