Argumentieren und Erörtern

Im Deutschunterricht bei Frau Kallenbach haben wir uns mit dem Thema Argumentieren und Erörtern beschäftigt. Um das zu üben, haben wir uns in Gruppen eine Streitfrage überlegt, dazu recherchiert und Features erstellt, in denen wir sowohl Pro- als auch Kontra-Argumente erläutert, mindestens eine Expertenmeinung hinzugezogen und am Ende selbst unsere Meinung zu dieser Streitfrage entwickelt haben.

Die Fragen waren unter anderem:
Sollte TikTok deutschlandweit abgeschafft werden?
Sollten Tierversuche verboten werden?
Sollte eine 4-Tage-Woche eingeführt werden?
Sollte ein Wahlalter ab 16 Jahren eingeführt werden?
Sollte die Wehrpflicht / das soziale Jahr wieder eingeführt werden?
Hat Social Media die Beziehungen der Menschen verbessert?
Sollten die Fächer Sport und Kunst nicht mehr bewertet werden?

So konnten wir das Argumentieren in der Praxis selbst üben und gleichzeitig ein interessantes Thema erörtern, sodass wir uns selbst eine Meinung bilden können.

Sie sind neugierig geworden?

Unten finden Sie einige dieser Features:

  • Aurel, Carla, Eva und Noah zum Thema „Sollte eine 4-Tage-Woche eingeführt werden?“
  • Carlotta, Lucian, Nuria und Stella zum Thema „Sollten die Fächer Sport und Kunst nicht mehr bewertet werden?“
  • Madeleine, Matilda, Anton und Konrad zum Thema „Sollte ein Wahlrecht ab 16 eingeführt werden?“
  • Daniel, Hennes, Tim und Shenghao zum Thema „Sollte die Wehrpflicht / das soziale Jahr wieder eingeführt werden?“

Viel Spaß beim Reinhören!

Nuria und Stella aus der 9e

 

 

 

Seite drucken
  • Abiturlektüre ‚Woyzeck‘

    Abiturlektüre ‚Woyzeck‘

    Zum Abschluss der Unterrichtsreihe zur verpflichtenden Abiturlektüre „Woyzeck“ von Georg Büchner hat ein Deutschkurs des dritten Semesters zu unterschiedlichen Szenen eigene Film-Stills erstellt.

    weiterlesen
  • Schulinterner Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

    Schulinterner Vorlesewettbewerb der 6. Klassen

    Am 11. Januar 2022 fand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen statt. Wir danken allen Teilnehmer/innen für ihre hervorragenden Darbietungen.

    weiterlesen
  • Tabu-Gedichte zum „C-Wort“

    Tabu-Gedichte zum „C-Wort“

    Das „C-Wort“ beeinflusst weiterhin unseren Alltag. Doch die 5c möchte sich davon nicht unterkriegen lassen und hat im Deutschunterricht Gedichte verfasst. Die Regeln lauteten: Das Wort „Corona“ darf nicht vorkommen…

    weiterlesen