Mein idealer Schulweg
Im Rahmen einer schulübergreifenden Ideenwerkstatt trafen sich am 3. Mai 2023 in den Räumlichkeiten des Landesinstituts für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) Schülerinnen und Schüler von sieben verschiedenen Schulen. Gemeinsam mit dem Planungsteam des Verkehrsplanungsbüros Planersocietät und dem Bezirksamt Eimsbüttel wurden jede Menge Ideen und Hinweise für die Gestaltung der Mobilität im Schulcluster erarbeitet. In einer ersten Workshop-Phase gestalteten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen Collagen zum Thema „Mein idealer Schulweg“. Die Bandbreite der Ideen reichte von mehr Begrünung im Straßenraum, über Fahrradstraßen bis hin zu sicheren Überquerungsmöglichkeiten.
Nach der Präsentation der Collagen ging es mit der zweiten Workshop-Phase los. Nun galt es, konkrete Ideen für Maßnahmen in einzelnen Bereichen im Schulcluster zu entwickeln. Hierfür verorteten die Schülerinnen und Schülerin Kleingruppen Maßnahmen-Piktogramme auf ausgedruckten Karten. Auch dabei kamen viele Ideen zusammen, die von längeren Grünphasen an Ampeln für zu Fuß Gehende bis hin zu Vorschlägen für Elterntaxi-Haltestellen reichten.
Nach fast drei Stunden intensiver Zusammenarbeit endete die Ideenwerkstatt. Das Planungsteam bedankte sich bei den Schülerinnen und Schülern für die vielen Ideen und Hinweise und trägt diese nun zusammen, um konkrete Maßnahmen zu entwickeln. Hintergrund ist die Erstellung eines Verkehrskonzepts für das Schulcluster, mit dem die Wege mit dem Rad oder zu Fuß zur Schule und in der Freizeit sicherer und bequemer gestaltet werden sollen. Bei einer weiteren Werkstatt im Sommer sollen die Schülerinnen und Schüler dann wieder zusammenkommen, um die konkreten Maßnahmen zu bewerten und zu diskutieren.
Für das Projektteam: Niklas Engelhardt (M.A.)
Stadt- und Regionalentwickler