A journey into future
Beim Betreten des Bürogebäudes 4 auf dem Campus der Otto Group erwartet man nichts Besonderes, denn das ehemalige Lager-Gebäude sieht von außen vollkommen unscheinbar aus.
Doch beim Überqueren der Türschwelle ist es wie ein Sog in eine neue, futuristische Welt. Das gigantische Artrium verschlingt den Besucher mit seinen riesigen weißen und „cleanen“ Flächen. Acht Stockwerke schaut man hoch zur ausgedehnten Glaskuppel, die den Innenhof des Gebäudes überdacht und mit Tageslicht durchflutet. Um den Innenhof erschließen sich in den acht Stockwerken die Büroflächen, die alle Features des modernen Arbeitens bieten. Alle „Wände“ im Bereich der Arbeitsflächen sind aus Glas – Transparenz soweit das Auge reicht!
„Die Besucher“ waren an diesem Morgen Schülerinnen und Schüler aus dem „PGW-Profil“ der Oberstufe, die im Rahmen des Unterrichts eine Exkursion zu unserem langjährigen Kooperationspartner OTTO durchführten. Auf der Agenda des Tages stand nicht nur eine Führung durch das nagelneue, im April eröffnete Bürogebäude, sondern auch ein intensiver Austausch zum Thema Nachhaltigkeit.
Die Otto Group, die sich seit Jahrzehnten nachhaltiges und ökologisches Wirtschaften auf ihre Fahnen geschrieben hat, bietet eine Vielfalt von konkreten Anwendungsfällen und Praxisbeispielen zu Themen und Inhalten, die die Schülerinnen und Schüler im Unterricht kennengelernt haben.
Während des Tages hatten die Schülerinnen und Schülern nicht nur die Gelegenheit, viel Neues zu erfahren, sondern auch sich aktiv in Workshops mit eigenen Ideen und Meinungen einzubringen.
„Besonders gefallen hat mir die offene Atmosphäre der Veranstaltung und dass die Referenten auch darüber gesprochen haben, was im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens herausfordernd ist oder noch nicht so gut läuft“, fasst Frederik in der Abschlussrunde seine Eindrücke zusammen.
Wir danken den Organisatoren dieses Tages, Tobias Gruber und Ralf Leister aus dem Bereich Sustainability Management, für diesen anregenden und eindrucksvollen Tag und freuen uns auf ein Wiedersehen.
Sönke Schiller und Arne Herbst, Fachlehrer im PGW-Profil