HLG-Schülerfirmen erobern Siegertreppchen

Beide HLG-Schülerfirmen des Schuljahres 2023/2024 qualifizieren sich für den JUNIOR-Landeswettbewerb und belegen dort die Plätze 2 und 3.

Adrenalin und Pulsschlag stiegen, als die Schülerinnen und Schüler der beiden Schülerfirmen des Helene-Lange-Gymnasiums die ehrwürdigen Hallen und Säulengänge der Hamburger Handelskammer betraten. Ein stilvoller und würdiger Ort für den JUNIOR-Landeswettbewerb Hamburg, für den sich beide Firmen qualifiziert hatten.

Hier sollten sie sich nun mit den zehn besten JUNIOR-Schülerfirmen Hamburgs messen. „JUNIOR“ ist ein bundesweiter Schulwettbewerb des Instituts der deutschen Wirtschaft, bei dem Schülerinnen und Schüler für ein Schuljahr eine Schülerfirma gründen und selbst-produzierte Produkte oder Dienstleistungen vertreiben. Das Helene-Lange-Gymnasium nimmt seit über 20 Jahren in der Jahrgangsstufe 10 im Rahmen eines Wahlpflichtkurses an diesem Wettbewerb statt.

Dieses Jahr gründeten sich am HLG die Firmen „Mix it up“ (Fertig-Backmischungen in dekorativen Gläsern) und „NXT.Drop“ (mit Graffiti bedruckte Hoodies, die ausschließlich über zeitlich begrenzte „Drops“ auf Instagram vertrieben werden).

Mit viel Engagement, Kreativität und Zeitaufwand wurden seit Schuljahresbeginn Produktideen entwickelt, geprüft, verworfen, neuentwickelt, umgesetzt, produziert, beworben, vertrieben. Es wurden Investorengelder eingesammelt, Gründungsformalitäten abgewickelt, Buchhaltung geführt, Protokolle geschrieben. Nicht zuletzt mussten für die Qualifizierung zum Landeswettbewerb aufwändige Pitch-Unterlagen erstellt werden, welche der Jury die eigene Geschäftsidee pointiert und überzeugend darstellen.

Auf dem Landeswettbewerb selbst mussten sich die Firmen mit einer Bühnen-Präsentation der Jury und den ca. 100 Zuschauern vorstellen. Jede Firma hatte zudem einen selbst gestalteten Messestand. Abgerundet wurde der Pitch durch zwei Interviews mit den Jurorinnen und Juroren.

Als am Ende die Entscheidung der Jury verkündet wurde, fiel alle Last von den Schülerinnen und Schülern und auch vom betreuenden Lehrer ab und die Freude brach sich Bahn: Mit Platz 2 und 3 bestiegen gleich beide HLG-Teams das Siegertreppchen – das hatte es in der bisherigen JUNIOR-Geschichte des HLG noch nicht gegeben!

Doch nicht nur „Ruhm und Ehre“ nahmen die Schülerinnen und Schüler mit nach Hause: „Durch dieses Projekt haben wir so Vieles gelernt: selbständige Entscheidungen treffen, Arbeitsprozesse unter Zeitdruck selbst organisieren, Konflikte im Team konstruktiv lösen, vor fremdem Publikum präsentieren – all das kann normaler Unterricht nicht bieten“ resümieren Carla und Charlotte, die Vorständinnen der beiden Unternehmen, am Ende des Tages.

Und noch einen Rekord brechen die beiden Firmen: Mit einem Frauenanteil von 100% in Führungspositionen zeigen sie der deutschen Wirtschaft, wohin die Reise gehen kann.

Arne Herbst, Fachleiter Wirtschaft

Hamburg im Mai 2024

Seite drucken
  • A journey into future

    A journey into future

    Beim Betreten des Bürogebäudes 4 auf dem Campus der Otto Group erwartet man nichts Besonderes, denn das ehemalige Lager-Gebäude sieht von außen vollkommen unscheinbar aus.

    weiterlesen
  • Für wen geht es nach München?

    Für wen geht es nach München?

    Am Montag, 29. April, wird alles angerichtet für das Profil-Highlight des Jahres. Sechs verschiedene Schülerteams aus ganz Hamburg treffen sich im Hauptgebäude des HLGs zu Norddeutschlands business@school-Entscheid.

    weiterlesen
  • Wirtschaft erleben am HLG

    Wirtschaft erleben am HLG

    Jedes Jahr gründen die Wirtschaftskurse der 10. Klassen am HLG ihre ganz eigenen Schülerfirmen und nehmen an dem Wirtschaftswettbewerb der IW Junior teil.

    weiterlesen