Neuer Ombudsmann für Schülervertretungen

Aufgabenbereich des neuen Ansprechpartners wurde erweitert

Die Ombudsstelle für Schülervertretungen in der Behörde für Schule und Berufsbildung hat ein neues Gesicht: Zum Schuljahr 2014/15 nimmt Dr. Wolfgang Dittmar seine Tätigkeit als Ombudsmann auf. Das Ehrenamt der Ombudsperson wurde 1999 von der Behörde eingesetzt, um Schülervertretungen eine Anlaufstelle zu geben, bei der sie sich für die Ausübung ihrer schulgesetzlich verankerten Mitbestimmungsrechte im Konfliktfall Rat und Hilfe holen können. Aufgrund der langjährigen Erfahrungen seines Amtsvorgängers wird der Aufgabenbereich des neuen Ombudsmannes im kommenden Schuljahr erweitert: Künftig können sich alle Schülerinnen und Schüler in Fragen von Ordnungsmaßnahmen nach § 49 Hamburgisches Schulgesetz direkt an den Ombudsmann wenden.

Der Aufgabenbereich der Ombudsperson wird zunächst probeweise für das Schuljahr 2014/15 erweitert. Während die Ombudsperson bislang nur Ansprechpartner für Schülervertretungen war, steht sie bei Fragen von Ordnungsmaßnahmen nun allen Schülerinnen und Schülern mit Rat und Hilfe zur Verfügung. Hierbei kann es sich beispielsweise um einen schriftlichen Verweis, den Ausschluss von einer Klassenfahrt oder die Umsetzung in eine Parallelklasse handeln. Die Erfahrungen des Amtsvorgängers zeigen, dass Schülerinnen und Schüler gerade in solchen Fällen einen Beratungs- und Unterstützungsbedarf haben. Für die Schülervertretungen sowie die Schülerinnen und Schüler bestehen verschiedene Möglichkeiten, um Kontakt zur Ombudsperson aufzunehmen, etwa per E-Mail ombudsstelle-schueler@bsb.hamburg.de oder telefonisch. Zudem können Sprechzeiten mit Dr. Wolfgang Dittmar vereinbart werden, der ein Büro im Schulinformationszentrum (SIZ), Hamburger Straße 41, hat.

Für die Neubesetzung der Ombudsperson hat sich die Schulbehörde eng mit der schülerInnenkammer hamburg abgestimmt. Mit Dr. Wolfgang Dittmar konnte eine Person für das Ehrenamt gewonnen werden, die bestens mit dem Hamburger Schulsystem vertraut ist und somit ein idealer Ansprechpartner für die Schülervertretungen sowie die Schülerinnen und Schüler ist. So war Dittmar u.a. von 1990 bis 2005 Schulleiter des Gymnasiums Lohbrügge in Hamburg und Amtsleiter in der Bildungsbehörde sowie später Schulleiter des Gymnasiums Hamm. Er betätigt sich nach wie vor im schulischen Bereich, hier im Rahmen des Übergangsmanagements „Schule – Beruf“, und ist u.a. Mitglied im Kuratorium der Stiftung „Young Mirgrant Talents“ sowie Vorstandsmitglied des Vereins „Chancen für alle“.

Anlage: Einsetzungsverfügung Ombudsperson SV Wolfgang Dittmar 8.2014

Peter Albrecht
Pressesprecher

Freie und Hansestadt Hamburg
Behörde Schule und Berufsbildung
Hamburger Straße 31
22083 Hamburg
Telefon: (040) 428 63 – 2003 (direkt) – 2545 (Assistenz)
Telefax: (040) 4279 – 66619
E-Mail: peter.albrecht@bsb.hamburg.de
Internet: www.hamburg.de/bsb
BSB-Newsletter: www.hamburg.de/bsb/newsletter/

bsb ombudsmann logo

Seite drucken
  • Schöne Ferien!

    Schöne Ferien!

    Liebe Schulgemeinschaft, schon wieder ist ein Monat des neuen Schulhalbjahres vergangen. Und so viel ist passiert.

    weiterlesen
  • Abschied

    Abschied

    Mit Ende des Schulhalbjahres haben wir unseren Abteilungsleiter der Oberstufe, Dr. Stephan Mattlinger, verabschiedet. Er ist zum Februar in Pension gegangen.

    weiterlesen
  • Positives Halbjahr

    Positives Halbjahr

    Liebe Schulgemeinschaft, zum Ende des 1. Schulhalbjahres möchte ich einen kurzen Überblick über das Erreichte geben. Es war ein sehr positives Halbjahr!

    weiterlesen