Business@school 2016

Wie analysiert man eine Aktiengesellschaft und erkennt, wie viel Gewinn Sie wirklich macht? Wie sind kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland organisiert? Wie entwickelt man eine Geschäftsidee und setzt sie um?

All diese Fragen der Wirtschaft haben die Schüler/innen des Profils „Globalisierung und Umwelt“ (S2) in diesem Schuljahr selbst recherchiert und herausgefunden. In fünf Gruppen arbeiteten sie an selbst gestellten Fragestellungen und präsentierten ihre Ergebnisse vor einer Jury aus Wirtschaftsvertretern. Am Ende der drei Phasen stand jeweils ein Gewinner, der dann die beste Präsentation gehalten hatte .

Die beste Idee und Präsentation hatte jedoch wieder die Gruppe Hollm. Sie gewannen mit ihrer Idee Netlife, einer App die sehr individuelle Reiseführungen in verschiedenen Städten anbieten kann. Damit qualifizierten sie sich für das Finale von Hamburg, Schleswig Holstein und Niedersachsen Mitte Mai im HLG . Zusätzlich gewannen alle fünf Schüler/innen die Möglichkeit zu einem exklusiven Praktikum bei OTTO.

Im Finale gewann jedoch das Gymnasium Ohmoor die Reise nach München zum Europa Finale mit einer Idee, bei der eine Schokolade für Schwangere mit gesundheitsfördernder Wirkung entwickelt wurde. Herzlichen Glückwunsch allen Gruppen!

Die Schüler lernten bei ihrer Arbeit vor allem gründliches Recherchieren, Arbeit in Gruppen, Erstellung einer PowerPoint Präsentation und das Vortragen vor Publikum.

Sönke Schiller

Seite drucken
  • Mottotag, Mündl. Überprüfung, USA…

    Mottotag, Mündl. Überprüfung, USA…

    Liebe Eltern, endlich wieder ein Elternbrief! … Es passiert ja auch eine Menge.

    weiterlesen
  • Ganztags- und Ferienbetreuung

    Ganztags- und Ferienbetreuung

    ABGABEFRIST FÜR DIE GANZTAGS- UND FERIENBETREUUNG IST AM 08.05.2024!!

    weiterlesen
  • Gemeinsam gegen Rassismus

    Gemeinsam gegen Rassismus

    Der 24-Stunden-Lesemarathon wird von der Flüchtlingshilfe Harvestehude veranstaltet und es lesen Anwohnende, Künstlerinnen und Künstler sowie Ehrenamtliche. Insgesamt beteiligen sich über 50 Personen und Organisationen.

    weiterlesen