HLG-Schüler*innen im Schüler-Beirat der Deutschen Bundesbank
Die Freude war groß, als Chiara, Cathleen und Lukas Ende 2018 die Nachricht erreichte, dass ihre Bewerbung um die Teilnahme am Schüler-Beirat der Deutschen Bundesbank (Hauptverwaltung Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein) erfolgreich war.
Die drei sind im Oberstufen-Profil „Globalisierung und Umwelt“, in dem sie jede Woche 6 Unterrichtsstunden in den Fächern „PGW (Politik Gesellschaft Wirtschaft)“ und „Wirtschaft“ haben. Damit sind sie in ökonomischen Fragen bereits bestens vorbereitet und können dieses Wissen in dem Schüler-Gremium der Deutschen Bundesbank einbringen, aber auch vertiefen.
Am 6. Februar 2019 hat das Gremium nun mit der ersten Sitzung seine Arbeit aufgenommen. Über diesen Kick-Off schreibt die Deutsche Bundesbank auf ihrer Homepage:
„’Das Ziel ist ein intensiverer Austausch mit jungen Menschen über die Rolle der Bundesbank im Eurosystem und ihre Stabilitätskultur’, erläuterte HV-Präsident Arno Bäcker direkt zu Beginn des Treffens die Idee hinter dem Schülerbeirat. Dass diese voll aufgehen würde, zeigte sich im Verlauf der Sitzung. Nach einigen kurzen Impulsvorträgen wurde zwei Stunden lang lebhaft darüber diskutiert, welche Bedeutung stabiles Geld für unsere Gesellschaft hat, wie die konkreten Aufgaben der Geldpolitik im Euroraum aussehen und welche Herausforderungen diesem zukünftig bevorstehen.
Beim abschließenden gemeinsamen Mittagessen war die Vorfreude aller Beteiligten auf die zweite, für September geplante Sitzung bereits deutlich spürbar. Und auch die Themen, um die es dann gehen könnte, kristallisierten sich schon heraus: Staatsfinanzen, Wirtschaftspolitik und Bankenaufsicht.“
Quelle: https://www.bundesbank.de/de/bundesbank/hauptverwaltungen-filialen/hms/termine/schuelerbeirat-bei-der-hv-hms-nimmt-arbeit-auf-776376, abgerufen am 13.2.2019
„Ökonomische Bildung hat am Helene-Lange-Gymnasium eine lange Tradition und einen hohen Stellenwert. Wir freuen uns daher, unseren Schülerinnen und Schülern über den Unterricht hinaus Möglichkeiten zu schaffen, ihr erworbenes Wissen mit anderen zu teilen und in der Praxis anzuwenden“ sagt Arne Herbst, Fachleiter Wirtschaft am Helene-Lange-Gymnasium.
Sönke Schiller,
Fachlehrer Wirtschaft im Profil „Globalisierung und Umwelt“