Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler,

ich hoffe, Ihnen, Ihren Familien und euch geht es gut!

Das sind jetzt ungewöhnliche und herausfordernde Zeiten. Wir alle sind nun aufgefordert, bestmöglich, umsichtig und verantwortungsvoll dazu beizutragen, dass wir diese Herausforderungen gut meistern können. Wir werden die vielfältigsten Gefühle haben, Unsicherheiten und Ängste, aber auch Hoffnung. Ich vertraue für unsere Arbeit am Helene-Lange-Gymnasium auf all die Stärken, die wir auch in der Vergangenheit gezeigt haben. Dazu gehört für mich vieles, vor allem unser hohes Engagement, unsere hohe Leistungsfähigkeit, unser Zusammenhalt, unser herzlicher Umgang miteinander – und auch unser Humor.

Ich bitte Sie und euch um aufmerksame Lektüre des beigefügten Schreibens unseres Amtsleiters, Herrn Altenburg-Hack. Hier finden Sie, findet Ihr wichtige Informationen.

Wir konnten uns im Schulleitungsteam des Helene-Lange-Gymnasiums bereits gut auf die neue Situation einstellen. Die Kolleginnen und Kollegen unterstützen nach Kräften und mit viel Engagement. Am Montag werden wir über die Situation im Helene-Lange-Gymnasium mehr Klarheit haben. Wie unsere Schüler/innen zuverlässig mit Aufgaben versehen werden und die Lehrer/innen Schülerarbeiten erhalten, werden wir im Einzelnen morgen klären. Die Vorbereitung der Schüler/innen auf die Abiturprüfungen und die IB-Prüfungen haben für uns ebenfalls hohe Priorität. Ich gehe davon aus, dass auch von der Behörde bald weitere Hinweise zur Durchführung des Abiturs kommen werden.

Auch die BSB informiert regelmäßig und zeitnah. Auf der Seite der BSB finden Sie zuverlässige Informationen.

Wir werden unserer Verantwortung am besten gerecht, wenn wir unsere Kontakte auf das dringend erforderliche Maß beschränken. Deshalb finden in der Schule nur noch die Besprechungen statt, die erforderlich sind, um unsere jetzigen Aufgaben gut erfüllen zu können. Bis auf Weiteres sind alle schulischen Konferenzen, Sitzungen und Veranstaltungen abgesagt.

Ich danke all jenen, die schon ihre Hilfe angeboten haben und schon aktiv geworden sind. Es ist ein gutes Gefühl zu wissen, dass wir zusammenhalten.

Herzlich

Holger Müller

Schulleiter

Bogenstraße 32

20144 Hamburg

Tel.: 040/428 981-0

Fax: 040/428 981-210

LZ: 184/5864Hambur

 

Seite drucken
  • Abschied

    Abschied

    Mit Ende des Schulhalbjahres haben wir unseren Abteilungsleiter der Oberstufe, Dr. Stephan Mattlinger, verabschiedet. Er ist zum Februar in Pension gegangen.

    weiterlesen
  • Positives Halbjahr

    Positives Halbjahr

    Liebe Schulgemeinschaft, zum Ende des 1. Schulhalbjahres möchte ich einen kurzen Überblick über das Erreichte geben. Es war ein sehr positives Halbjahr!

    weiterlesen
  • Mit Bertini-Preis ausgezeichnet

    Mit Bertini-Preis ausgezeichnet

    Hinschauen, sich einmischen, erinnern, eingreifen, unbequem sein – so steht es in der Urkunde des Bertini-Preises, mit dem am 27. Januar die Gruppe ‚Jüdische Biographien‘ vom HLG ausgezeichnet wurde.

    weiterlesen