Endlich: Impromatch in Jahrgang 9

Das Warten auf ein Impromatch in Jahrgang 9 hat endlich ein Ende. Am Mittwoch, den 11. Mai 2022, konnten acht Teams aus den WPB-Kursen Blechinger und Böntgen ihre Kräfte, Spontaneität und Kreativität messen. In den Disziplinen ABC-Spiel, Emotionsmobil, 1-2-3-4-5 hin und rück, Diashow, Expert:in ohne Sachkenntnisse aber mit fremden Armen, Genre-Replay und Szenen an vorgegeben Orten gaben alle Teams ihr Bestes und nahmen das begeisterungsfreudige Publikum mit in dunkle Wälder, den Frankfurter Hauptbahnhof, auf Luxuskreuz- und rasante Taxifahrten. Die Spielenden traten als untote Drag-Queens auf, adoptierten Marsmännchen und erklärten die Funktionsweise und Notwendigkeit eines Regenwurmschraubenziehers. Als besonderes Highlight brachte ein Team in Anwesenheit von amerikanischen und russischen Staatsmännern in einem Bunker ein Kind zur Welt. Jedes Team wurde von einem Teammoderator unterstützt und angefeuert, die selbst aufgrund hoher Krankenstände in den anderen Teams aushalfen. Die unabhängige Jury ehemaliger Impro-Kurs-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer bestehend aus Lonneke Liebmann und Jakob Markowski (S 2) sowie Mathilda Holl, Sesé Linnewedel und Fredric Wegdell (Jg. 10) bewertete schließlich mit einem sehr knappen Punktvorsprung das Team 1 aus dem Kurs von Frau Böntgen zur siegenden Gruppe.

Einen herzlichen Glückwunsch an das Team von Amelie Andersson, Anton Bierendt, Emma v. Mejer, Fionn Witt und Zümra Torcuk unterstützt durch Benjamin Lina und Lux Redmer und einen großen Dank an den 9. Jahrgang, der voller Spielfreude, Teamgeist und Spaß zum Match angetreten ist sowie die wunderbare Jury.

Wir freuen uns als Schulgemeinschaft auf zukünftige Improtheater-Wettkämpfe!

Dorothee Böntgen

Seite drucken
  • Impro-Theater in Klasse 9 – ein Theaterkurs

    Impro-Theater in Klasse 9 – ein Theaterkurs

    Der Begriff „Improvisationstheater“ setzt sich zusammen aus den Begriffen „Improvisation“ und „Theater“. Improvisation bedeutet auf der Bühne, dass etwas unvorbereitet, ohne lang nachzudenken, aus dem Stegreif gezeigt wird.

    weiterlesen
  • Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

    Im Namen des Volkes ergeht folgendes Urteil:

    Das Theaterstück „Der Prozess“ des S4 im EM ist juristisch und ästhetisch schuldig gesprochen für ein immersives, bedrückendes und beeindruckendes Erlebnis, das sich am 31.1.2024 ereignete.

    weiterlesen
  • Kooperationsprojekt: Lessingtage am Thalia Theater

    Kooperationsprojekt: Lessingtage am Thalia Theater

    Im Rahmen der Lessingtage 2024, hat ein Oberstufen-Theaterkurs vom HLG unter der Leitung von Frau Lipinski die Chance bekommen mit der Regisseurin Michelle Stoop zu arbeiten.

    weiterlesen