Mathe-Crack am HLG
Hallo zusammen, ich (David) haben an der 62. Mathe-Olympiade teilgenommen und bin Vizelandesmeister geworden. Nach all den Aufregungen will ich euch etwas über die Mathe-Olympiade erzählen.
Die Mathe-Olympiade ist für die Schülerinnen und Schüler der dritten bis siebten Klasse in drei Runden aufgeteilt. Zuerst gibt es die Schulrunde. Hier werden die Aufgaben jeweils zu Hause bearbeitet und von den Lehrerinnen und Lehrern der jeweiligen Schule korrigiert. Wenn man in dieser Runde genug Punkte erreicht, kommt man in die nächste Runde. Die zweite Runde heißt „Regionalrunde“. Diese wird von der Schule organisiert und wenn man dann noch weiterkommt, kommt man in die Landesrunde. Dort nehmen alle Schülerinnen und Schüler aus dem Bundesland teil. Ab der 8. Klasse kann man sich noch für die Bundesrunde qualifizieren. In jeder Runde werden die Aufgaben schwerer und weniger Personen können sich für den nächsten Durchgang qualifizieren. In der Bundesrunde treten die Mathecracks aus Hamburg dann gegen die Talente aus den anderen Bundesländern an.
Ich nehme schon seit der dritten Klasse am Wettbewerb teil. Letztes Jahr war ich Landessieger des sechsten Jahrgangs. Nun nahm ich wieder erfolgreich bis in die Landesrunde teil. Dort erhielt ich einen zweiten Preis und war überglücklich. Jedes Mal freue ich mich auf die kniffligen Aufgaben, welche erst nach einiger Überlegung zu lösen sind. Die Erfahrung, die man bei einem solchen Wettbewerb macht, sind einfach unglaublich! Man wird interessierter in der Mathematik und löst auch knifflige Probleme im Alltag. Ich finde, dieser Wettbewerb ist ein gutes Erlebnis. Nächstes Jahr will ich wieder mitmachen und in die Bundesrunde kommen.
Ich habe sehr viel gelernt und finde diesen Wettbewerb sehr fördernd für die Mathetalente. Außerdem bekommt man am Ende die Lösungen der Aufgaben, wodurch man seine Fehler erkennt und dadurch lernen kann. Ich würde mich freuen, wenn du nächstes Mal auch am Wettbewerb teilnehmen würdest. Schließlich hast du nichts zu verlieren 😉
David, 7b