City of London School, England

London-Austausch – Schule und Berufspraktikum

austausch mit der city of london schoolSchüler/innen aus den 9. Klassen und dem S1 fahren gleichzeitig für eine Woche nach London und nehmen dort an einem Schulaustausch für Jahrgang 9 sowie einem Berufspraktikum für die Schüler/innen der Oberstufen teil. Die City of London School for Boys ist eine alte, sehr renommierte Privatschule, die mit ihren neuen Gebäuden direkt an der Themse liegt, in unmittelbarer Nähe der St. Paul`s Kathedrale (Daniel Radcliffe, Hauptdarsteller von Harry Potter, hat hier 2006 seinen Schulabschluss gemacht!).

Die Schüler/innen wohnen bei Gastfamilien und nehmen in der Zeit des Gegenbesuchs ihre Londoner Partner bei sich zu Hause auf. Die Praktikumsplätze der Oberstufenschüler/innen – bevorzugt in Banken, Kanzleien oder Verlagen – werden jeweils von den Schulen organisiert.


Die BBC und das HLG

Im Rahmen des Schüleraustausches mit der City of London School (Nov. 2015) war zwar ein BBC Besuch mit auf dem Kulturprogramm, aber warum hat die BBC jetzt Interviews am HLG geführt ?

Philippa Goodrich, eine Journalistin der BBC, die vor mehr als 30 Jahren tatsächlich selbst als Fremdsprachenassistentin am HLG beschäftigt war, schien für die BBC genau die richtige Kandidatin zu sein, um im Rahmen des alljährlichen BBC School Reports (Schools in Britain and the world) eine Reportage durchzuführen, die in diesem Jahr das Thema „Refugees in Europe“ beinhaltete. Dafür war Hamburg als Bundesland ausgewählt worden, welches mit der Aufnahme einer großen Menge von Flüchtlingen über genügend Erfahrung verfügt…. hier geht’s zum kompletten Bericht!

 

diese Seite ausdrucken