Eröffnung des Schülerforschungszentrums Hamburg
… mit Schülern des HLG!
Linus Roß (8a), Flemming Kettler (10a) und Marten Gralla (10b) haben die Eröffnung des Schülerforschungszentrums Hamburg (www.sfz-hamburg.de) mit Ihren Projekten unterstützt und haben sehr viele und sehr positive Rückmeldungen von den Besuchern erhalten.
„Das Schülerforschungszentrum Hamburg bietet interessierten Schülerinnen und Schülern einen Raum und professionelle Unterstützung für eigene Forschungsprojekte mit naturwissenschaftlichem und/oder technischem Fokus.“
Linus hat sich mit einem Robo-Butler beschäftigt, der soweit entwickelt werden soll, dass er eigentständig Wege abfahren kann und auch unwegsames Gelände erkundet.
Flemming hat sich das Thema „Smart Home“ auf die Fahne geschrieben. Ein Haus, das mit der entsprechenden Sensorik u.a. Einbrüche erkennt, Feuer löschen kann und natürlich bei Bedarf das Licht einschaltet.
Marten hat als Vorstufe zu einer CNC-Fräse als Testobjekt eine Biege-Maschine samt Ansteuerung gebaut. Hierzu beschreitet er sämtliche Fertigungsebenen von Programmierung, über 3D-Druck und CAD (Computer Aided Design) bis zu Schraubenschlüssel und Hammer.
Vielen Dank Euch dreien für Euer Durchhaltevermögen und Eure Begeisterung!
Sebastian Zander
+++ MEHR INFORMATIONEN +++
- Schülerforschungszentrum Hamburg
www.sfz-hamburg.de - Hamburger Abendblatt zur Eröffnung
http://www.abendblatt.de/hamburg/article210970183/Ein-Forschungszentrum-fuer-Hamburgs-Schueler.html