„Seewalker“-Lesung von Katja Brandis

Wir, die Klasse 6c, waren am 23.9.2021 bei einer Lesung über die Bände aus der „Seewalkers“- und „Woodwalkers“-Serie von Katja Brandis. Wir saßen im Miralles Saal der Jugendmusikschule, während Katja Brandis von sich und ihren Büchern erzählte und einen kleinen Ausschnitt aus ihrem letzten „Seawalkers“-Band vorlas. Sie hat insgesamt schon 70 Bücher geschrieben und bringt immer noch welche neu heraus.Sie taucht sehr gerne und bekommt ihre Ideen durch Tierbeobachtungen und ihre Leidenschaften (wie eben das Tauchen). Dieses übt sie schon seit sie 19 Jahre alt ist aus. Als sie Studentin war, durfte sie vier Wochen lang Delfinen helfen und sie trainieren.

Der Lieblingsband in ihrer „Seawalker“-Reihe ist der zweite Band, da es dort um die weibliche Hauptfigur Shari, ein Delphinmädchen, geht.

Sie erzählte uns, dass man, um ein Buch zu schreiben, erstmal Brainstormen sollte zu den Figuren, den Namen und zum Ablauf der Geschichte. Für ein Buch wie „Seawalkers“ muss man sich auch die Tiere aussuchen, die vorkommen. Katja Brandis hat uns auch von ihren spannenden Recherchereisen erzählt, bei denen sie beispielsweise in die Antarktis fährt, oder auch mal mit Haien schwimmt. Sie ist schon auf allen Kontinenten gewesen. Im Anschluss an die Lesung beantwortete Katja Brandis noch zahlreiche Fragen und verloste auch noch einige Artikel.

In der „Seawalker“-Reihe erscheint im Januar der sechste Band und auch eine ganz neue Reihe ist in Planung: „Windwalker“.

Der Großteil unserer Klasse fand es toll. Manche hat es nicht so beeindruckt, aber es war sehr spannend.

Information:

In der „Seawalker“-Reihe geht es um Menschen, die als zweite Gestalt ein Meerestier haben. Diese gehen auf die Blue Reef Highschool. Die „Seawalker“-Hauptperson ist Tiago, der als zweite Gestalt ein Tigerhai ist. Tiago verguckt sich in das Delfinmädchen namens Shari. Jesper geht auch auf der Blue Reef Highschool, ist aber kein Meerestier und wird deswegen gemobbt. Jesper wird Tiagos bester Freund. Zusammen erleben sie viele Abenteuer.
Ein Band kostet um die 14 Euro.

Binka, Madeleine, Niki, Luisa und Zara aus der 6c

diese Seite ausdrucken