2017 – Lernbedingungen verbessern: neue Schulmöbel für die Kiluvya Secondary School

Im vergangenen Jahr wurden in Tansania die Schulgebühren für weiterführende Schulen abgeschafft. Mit dieser Maßnahme soll Bildung nach der siebenjährigen Grundschule auch für Schülerinnen und Schüler aus ärmeren Familien zugänglich werden. Für unsere Partnerschule heißt das konkret, dass die Schülerzahlen innerhalb kürzester Zeit von etwa 1000 auf 1400 anstiegen.

Leider reichten die vom Staat zur Verfügung gestellten Schulmöbel bei weitem nicht aus, so dass der Bedarf sehr dringlich ist. Vor diesem Hintergrund beschlossen wir in Zusammenarbeit mit der Nichtregierungsorganisation Probono e.V., die Anschaffung neuer Schulmöbel mit 2.500 Euro finanziell zu unterstützen. Das Geld wurde in den vergangenen Jahren beim Weihnachtsbasar generiert – herzlichen Dank noch einmal an dieser Stelle an alle, die dies ermöglichten! Mit Probono e.V. arbeiten wir seit Jahren sehr erfolgreich zusammen. Mit ihrer Hilfe werden auch Lehrkräfte darin fortgebildet, schüler- und problemorientierten Unterricht in den naturwissenschaftlichen Fächern einzuführen – auch mit beschränkten Mitteln.

Weitere Informationen zur Schulpartnerschaft unter: http://www.hlg-hamburg.de/unesco-tansania/

diese Seite ausdrucken
  • Es wird immer besser

    Es wird immer besser

    Liebe Eltern, mit dem aktuellen 8. Elternbrief ich wünsche Ihnen und Ihren Kindern ein schönes langes Pfingstwochenende.

    weiterlesen
  • Die Polizei informiert

    Die Polizei informiert

    Wegen der erhöhten Gefahr von Fahrraddiebstählen gibt die Hamburger Polizei wichtige Tipps, wie dies verhindert werden kann.

    weiterlesen
  • Mein idealer Schulweg

    Mein idealer Schulweg

    Gemeinsam mit dem Planungsteam des Verkehrsplanungsbüros Planersocietät und dem Bezirksamt Eimsbüttel wurden jede Menge Ideen und Hinweise für die Gestaltung der Mobilität im Schulcluster erarbeitet.

    weiterlesen